Autor Studium: Der Weg zum Autorendasein

Ein Autor Studium ebnet den Weg zum Autorendasein. Auch wenn einige Autoren sich das Schreiben selbst beibringen: Aus einem Autor Studium sind schon viele bekannte Schriftsteller hervorgegangen.

Wie kann ich lernen, Bücher zu schreiben?

Die meisten, die sich fragen, wie sie Autor werden können, verspüren eine Leidenschaft für Sprache und Literatur, schreiben bereits hin und wieder und haben vielleicht sogar schon eine Idee für ein Buch. Aber wie können wir unser Hobby derart entwickelt, dass wir ein veröffentlichter Autor werden?

Schreibworkshops für kreatives Schreiben sind ein guter Ausgangspunkt und werden von vielen angehenden Autoren regelmäßig besucht. In solchen Kursen werden Grundtechniken und Methoden des kreativen Schreibens vermittelt, Gattungen behandelt Schreibübungen absolviert, und ein positiver Umgang mit Schreibblockaden erlernt. In den meisten Fällen aber reicht dies aber noch nicht, um seine Leidenschaft des Schreibens zum Beruf zu machen.

Wo kann ich ein Autor Studium absolvieren?

Ein Autor Studium hingegen schafft sehr gute Voraussetzungen, um seine Brötchen als Autor zu verdienen. Prinzipiell muss kein designiertes Studium absolviert werden. Studiengänge wie Germanistik, Literatur und Philosophie eignen sich gut, um fundiertes schriftstellerisches Wissen aufzubauen. Besser aber ist ein Studiengang wie Literarisches Schreiben an der Universität Leipzig oder ein Fernstudiengang wie „Autor werden“ an der Freien Journalistenschule in Berlin.

In diesen Studiengängen und Ausbildungen, die sich speziell an angehende Autoren richten, werden fundierte Fachkenntnisse vermittelt, um Autor zu werden. Techniken des Erzählens, szenisches Schreiben, kreatives Schreiben, Literaturhistorie, Literaturkritik, Erzähltheorie, Grundlagen der Lyrik und die verschiedenen literarischen Genres stehen auf den Plan. Des Weiteren werden Lehrinhalte vermittelt, welche über das bloße Schreiben hinausgehen. Dazu gehören Verlags- und Autorenrecht sowie Selbstmarketing. Dies sind wichtige Gebiete, auf denen sich ein Autor auskennen muss, um am Markt erfolgreich zu sein.

Ein Autor Studium ist demnach eine empfehlenswerte Aus- oder Weiterbildung um das Handwerk des Autors erlernen und eigene Bücher veröffentlichen zu können.