Wie kann ich eine Geschichte veröffentlichen?

Eine Geschichte veröffentlichen ist heute einfacher denn je. Das Internet bietet zahlreiche Foren und Plattformen, auf denen die eigenen Geschichten veröffentlicht werden können. Hier kann man seine Geschichte einem großen Publikum zugänglich machen, Feedback erhalten, sich mit Gleichgesinnten austauschen und neue Inspiration finden.

Dies macht uns natürlich nicht gleich zu einem erfolgreichen Autor. Wer eine Geschichte veröffentlichen und damit „groß rauskommen“ und sich einen Namen als Autor machen will, sollte über mögliche Wege nachdenken, um seine Geschichte professionell zu verlegen. Dies kann durch einen traditionellen Verlag, über den Selbstverlag, mittels Book on Demand Anbietern oder in Form eines Ebookes geschehen.

Geschichte veröffentlichen über einen Verlag

Verlage sind immer an guten Geschichten interessiert. Nicht jede eingereichte Geschichte schafft es jedoch in das Programm des Verlages.

Wer von seiner Geschichte überzeugt ist, sollte sich mit den Tricks und Kniffen um einen Verlag zu finden, auseinandersetzten. Hat es die Geschichte ins Programm des Verlages geschafft, steht im Regelfall eine starke Bearbeitung des Buches an. Verlage haben ihre eigenen Strategien und Erfahrungen, die sie erfolgreich machen. Der Autor muss sich anpassen oder er wird den Verlag schnell wieder verlieren.

Geschichte veröffentlichen: Selbstverlag, Book on Demand und Ebook

Wer sein Buch selbst verlegen möchte, muss eine sehr gute Geschichte geschrieben und diese in die Form eines attraktiven Buches gebracht haben. Vorteilhaft bei den Verlagsformen Selbstverlag, Book on Demand und Ebook ist, dass der Autor sein eigener Herr ist und alle wichtigen Entscheidungen selbst treffen kann.

Das hat aber auch eine Schattenseite: Wer über keine Erfahrung und kein passendes Netzwerk verfügt, kann Fehlentscheidungen treffen, sieht sich möglicherweise erheblichen Kosten gegenüber und bleibt im schlimmsten Fall auf seinem Buch sitzen. Das große Hindernis beim Verlegen in Eigenregie ist demnach das Marketing. Weil der Buchmarkt stark gesättigt ist, helfen nur clevere Strategien um sein Buch zu verlegen.