Wie kann ich einen Roman veröffentlichen?

Einen Roman veröffentlichen – das ist der Traum von vielen noch unveröffentlichten Schriftstellern. Der Weg bis dahin, wo der eigene Name auf einem Buchcover in der Buchhandlung steht, kann jedoch sehr steinig sein. Mit dem richtigen Hintergrundwissen lassen sich einige dieser Steine mühelos aus dem Weg räumen.

Roman veröffentlichen: Welche Wege gibt es?  

Neben dem eigentlichen Schreiben des Buches kann es eine genauso große Herausforderung sein, seinen Roman veröffentlichen zu können. Um ein veröffentlichter Autor zu werden lassen sich drei Wege beschreiten:

Roman veröffentlichen: Einen traditionellen Verlag finden

Viele Unerfahrene machen den Fehler, zuerst das Buch fertig zu stellen und sich erst dann auf Verlagssuche zu machen. Vorausgesetzt, das Buch wird vom Verlag angenommen, muss es im Rahmen der Zusammenarbeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmals komplett überarbeitet und vielleicht sogar stark verändert werden. Doch nicht nur das. Verlage erwarten zunächst kein fertiges Manuskript, sondern ein Buchkonzept, welches das Buch detailreich beschreibt sowie einen Probetext, um darüber zu entscheiden, ob der Verlag den Roman veröffentlichen wird.

Roman veröffentlichen: Wie funktioniert der Selbstverlag?

Der Selbstverlag ist eine gute Alternative, um dem langatmigen und teilweise mühsamen Weg über den traditionellen Verlag zu entgehen. Im Selbstverlag sind wir unser eigener Herr: Wir treffen alle Entscheidungen und behalten einen großen Anteil des Honorars. Im Gegenzug müssen wir uns beim Selbstverlag auch selbst um das Marketing und den Vertrieb kümmern. Wir müssen die Marktsituation einschätzen, die richtige Zielgruppe abgrenzen und uns selbst um das Lektorat, die Preissetzung, das Cover und die Illustration kümmern.

Roman veröffentlichen: Wie funktioniert Book on Demand

Book on Demand ist eine attraktive Veröffentlichungsform, wenn der Roman nur in kleinen Mengen aufgelegt werden soll. So wird Vorratshaltung überflüssig.  Die Erträge gehen zum großen Teil an den Autor. Zeitgleich steht der Autor vor den gleichen Vermarktungsaufgaben wie ein Autor im Selbstverlag.