Wie funktioniert der Selbstverlag?

Der Selbstverlag ist eine gute Alternative, um ein Buch selbst zu verlegen. Häufig wird der Weg beschritten, um sich die mühsame Verlagssuche zu ersparen und mehr Geld zu verdienen. Teilweise hat der Selbstverlag einen faden Beigeschmack: Wer sagt, er habe sein Buch im Selbstverlag veröffentlicht, erntet zum Teil mitleidige Blicke. Der Gesprächspartner denkt, man hätte es einfach nicht geschafft, einen Verlag für sein Buchprojekt zu finden. Entsprechend schlecht muss die Qualität des Buches sein.

Dies ist allerdings ein Trugschluss. Der Buchmarkt ist voll von Erfolgsgeschichten durch den Selbstverlag.

Die Vorteile beim Selbstverlag

Der größte Vorteil beim Selbstverlag liegt darin, sein eigener Herr zu sein. Wer einen Verlag für sein Buchkonzept findet, muss sein Buch häufig stark überarbeiten und verändern, damit es in das Verlagsprogramm passt. Beim Selbstverlag bestimmt der Autor selbst über Zielgruppe, Genre, Gliederung, Titel, Cover und Preis des Buches.

Darüber hinaus geht die Buchveröffentlichung viel schneller als bei traditionellen Verlagen. Bei letzteren können schon einmal zwei Jahre ins Land ziehen, bis das Buch auch wirklich auf den Markt kommt. Der Selbstverlag steht in einem engen Zusammenspiel mit dem beliebten Vertriebsweg Book on Demand, welcher Bücher innerhalb kürzester Zeit in den Markt bringen kann.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass das Honorar ohne Zwischenhändler in die eigene Tasche fließt. Daher ist ein Selbstverlag vor allem für diejenigen interessant, die von den Erträgen aus dem Verkauf ihrer Bücher leben wollen.

Die Nachteile beim Selbstverlag

Die Veröffentlichung des eigenen Buches im Selbstverlag ist kein Spaziergang. Wir müssen uns erst einen Namen machen und selbst für unser Marketing und den Vertrieb sorgen. Beim traditionellen Verlag wird uns diese teilweise recht mühsame Aufgabe abgenommen. Auch das Lektorat ist uns beim Selbstverlag selbst überlassen. Schließlich kann es einen erheblichen Aufwand bedeuten, selbst einen Verlag zu gründen, denn das Unternehmen muss bei verschiedenen Ämtern angemeldet werden.