Eine spannende Geschichte schreiben

Eine gute Geschichte schreiben beginnt mit einer Idee oder einem Thema. Ideen kommen uns häufig in unserem Alltag und entstehen aus unseren Beobachtungen, Gedanken oder Gefühlen. Um auch für andere interessant zu sein, muss das Thema der Geschichte auch den Großteil der Menschen betreffen. Liebe, Freundschaft, Hass, Rache, Verlust, innere Bestrebungen oder Werte wie Vertrauen, Mut oder Nächstenliebe bilden eine brauchbare Basis, um eine gute Geschichte schreiben zu können.

Wie schreibe ich eine Geschichte?

Eine Geschichte braucht neben einem interessanten Thema eine spannende Handlung und Figurenentwicklung, die im Verlauf der Geschichte eine Entwicklung und Veränderung durchlaufen. Dies geschieht durch äußere und innere Konflikte, mit welchen die Charaktere sich im Verlauf der Geschichte konfrontiert sehen.

Die Heldenreise ist ein exzellentes Konzept, um eine gute, konfliktreiche Geschichte schreiben zu können. Mythen, Märchen und Erzählungen basieren auf diesem Konzept. Auf der Heldenreise durchlebt der Protagonist einer Geschichte 12 Entwicklungsstufen. Am Anfang steht ein Ruf, der die Geschichte in Gang setzt. Dann erlebt der Protagonist oder Held der Geschichte seine innere Weigerung. Im Anschluss folgt der Aufbruch in eine neue Welt, in welcher der Held mit Problemen, Prüfungen und Schwellen konfrontiert wird, die er überkommen muss, um sein Ziel zu erreichen. Am Ende kehrt er als veränderter Mensch in seine normale Welt zurück und bewirkt in dieser einen elementaren Wandel.

Geschichten schreiben heißt Emotionen wecken

All diese Elemente verfolgen das Ziel, Emotionen beim Leser zu wecken. Wer es schafft, beim Leser Trauer, Wut, Freude, Angst, Mitgefühl, Empörung oder Unverständnis auszulösen, der hat eine gute Geschichte verfasst. Nur wenn der Leser gespannt ist, was als nächstes passiert, wird er voller Interesse weiterlesen und die Geschichte am Ende für gut und lesenswert befinden.