Buch schreiben Software

Wer zum Buch schreiben Software einsetzen will, sollte sich zunächst über seine Erwartungen im Klaren werden. Prinzipiell ist es nicht notwendig, eine Software einzusetzen, um ein Buch zu schreiben. Im Grunde würde eine Schreibmaschine oder ein Computer reichen. Der große Vorteil einer Buch schreiben-Software liegt darin, dass die Planung des Buches damit erheblich vereinfacht werden kann. Die Wahl der richtigen Software zum Bücher schreiben kann an sich schon eine Herausforderung an sich sein. Manche Lösungen gehen deutlich über die Möglichkeiten eines Textbearbeitungsprogrammes hinaus und sind daher einen näheren Blick wert. Im Folgenden werden die gängigsten Programme betrachtet.

Buch schreiben-Software: Word oder vergleichbare Textverarbeitungsprogramme

Word ist die meist verbreitete Software, die Autoren und angehende Autoren einsetzen, um ein Buch zu schreiben. Vorteilhaft an Word ist, dass sich so gut wie jeder mit den Funktionen auskennt. Nachteilig ist, dass es keine konkreten Funktionen für Schriftsteller gibt, die ihnen die Arbeit erleichtern. Alternativen zu Word, welche auf die Vielzahl der Funktionen von Word verzichten und das Schreiben eher wie auf einer modernen Schreibmaschine erscheinen lassen, sind zum Beispiel WriteRoom oder Ommwriter.

Buch schreiben-Software: Papyrus Autor

Papyrus Autor ist mit Word vergleichbar, geht aber deutlich über den Funktionsumfang von Word hinaus. Papyrus Autor verfügt über eine Stilanalyse, eine Navigation innerhalb der Gliederung, einen Zeitstrahl zur Handlung, ein Klemmbrett für Notizen und über weitere interessante Funktionen, die das Buch schreiben mit einer Software erleichtern.

Buch schreiben-Software: Scrivener

Die Software Scrivener ist eine speziell für Autoren und deren Bedürfnisse konzipierte Buch schreiben-Software. Hier sind diverse Planungsfunktionen für Figurenentwicklung, Plot, Handlungsstränge und Zeitplanungen integriert, welche das Planen und Strukturieren des Buches vereinfachen. Auch wenn die Software wahrscheinlich die neben Word am häufigsten von Autoren eingesetzte ist, liegt bei Scrivener der große Nachteil darin, dass der Funktionsumfang sehr groß ist und dadurch zum Teil auch verwirrend sein kann.