Wie kann ich Kochbuchautor werden?

Wer Kochbuchautor werden will, ist in der Regel ein leidenschaftlicher Hobbykoch. Viele dieser passionierte Köche träumen davon, ihre Lieblingsrezepte einem großen Publikum zugänglich zu machen. Aber wie gelingt es uns, Kochbuchautor werden zu können?

Kochbuchautor werden: Die Grundlagen schaffen

Ein anerkannter Kochbuchautor versteht sich meisterhaft darauf, in seinem Kochbuch eine ansprechende Symphonie aus Worten und Bildern zu kreieren. Ein gutes Kochbuch macht schon beim Durchblättern Appetit auf die Genuss versprechenden Speisen. Kochbücher leben von schönen Bildern, Illustrationen, simplen Zutatenlisten und klaren, knappen Erläuterungen. Dem Leser sollte schon vom Anblick der Rezepte das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Ein Kochbuchautor muss nicht unbedingt das Handwerk des guten Schreibens beherrschen. Neben einer guten sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und der Kompetenz, Inhalte zu organisieren und zu strukturieren, sollte der Kochbuchautor natürlich vor allem eine Leidenschaft fürs Kochen mitbringen.

Kochbuchautor werden: Das Konzept der Rezepte

Zur Anzahl der enthaltenen Rezepte gibt es keine genaue Vorgabe. Das Kochbuch kann eine spezielle Ausrichtung haben, nur bestimmte Mahlzeiten umfassen oder auch ein „Frühstück, Mittag und Abendessen“-Konzept verfolgen.

Wer kann Kochbuchautor werden?

Prinzipiell kann jeder Kochbuchautor werden. Die wahrscheinlich größte Hürde ist das Verlegen des eigenen Kochbuches durch einen Verlag. Das Buch muss ins Sortiment passen und den bereits verlegten Büchern nicht zu ähnlich sein. Die Suche nach dem richtigen Verlag, der dann auch noch Ja sagt und das Buch mit in sein Programm aufnimmt, kann sehr lange dauern. Wichtig ist hier, ein hohes Maß an Durchhaltevermögen an den Tag zu legen. Erst wenn kein Verlag mehr übrig ist oder wenn er selbständig diesen Weg gehen will, sollte ein Kochbuchautor seine Werke im Selbstverlag oder als Ebook selbst veröffentlichen.