Wie kann ich Romanautor werden?

Wer Romanautor werden will, muss vor allem eins tun: Schreiben! Der Weg zum ersten eigenen, veröffentlichten Buch, ist meist steinig. Aber es lohnt sich, denn was kann es schöneres geben, als den eigenen Namen auf dem Cover eines Buches zu erblicken? Wie nun kann ich aber Romanautor werden?

Romanautor werden: Die Grundregeln beherrschen

Ein Roman lebt von einer spannenden Erzählung. Diese wiederrum lebt von Figurenentwicklung mit einer beherrschenden Leidenschaft, von äußeren wie inneren Konflikten, von einer Prämisse, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht und von einem Höhepunkt, der den Ausgang der Geschichte bestimmt.

Um Romanautor oder Romanautorin werden zu können, müssen wir all diese Werkzeuge des guten Schreibens meisterhaft beherrschen. Das sollte uns nicht ängstigen, denn am Anfang müssen wir noch nicht gut sein. Zuerst müssen wir nur schreiben. Besser werden wir durch kontinuierliche Übung.

Romanautor werden: Tipps zum Einstieg

Um anzufangen und sich auf den Weg zu bringen, können wir ganz klein anfangen. Jeder Autor hat einmal klein angefangen. Diejenigen mit Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen, intrinsischer Motivation und der Fähigkeit, sich selbst zu vermarkten, kennen wir heute von ihren Büchern, weil wir diese in der Buchhandlung finden.

Der beste Tipp ist, sich in Etappen zu steigern. Fange an, Kurzgeschichten zu verfassen. Stelle daran keinen Anspruch, außer den, sie zu Ende zu bringen – je schneller, desto besser. Die Geschichte muss dabei noch keinem Konzept folgen. Schreibe einfach nur über eine Figur, die sich in einer Konfliktsituation befindet.

Hast du ein paar Kurzgeschichten verfasst, kannst du dir neue Ziele setzen. Bringe deine Figur an einen anderen Ort. Verändere das Ende und gib ihm eine unerwartete Wendung. Lass die Geschichte in einer anderen Zeit oder an einem anderen Ort stattfinden. Füge einen inneren Konflikt des Protagonisten hinzu. Lasse deine Geschichten so immer länger werden.

Solche Schreibübungen dienen dazu, das Handwerk des Romanautors Schritt für Schritt zu erlernen.