Wie kann ich eine Schreibblockade lösen?

Eine Schreibblockade lösen ist kein Problem, sobald man einige Methoden kennt, um sie zu überkommen.

Schreibblockaden treten häufig auf, wenn wir uns selbst unter Druck setzen. „Ist mein Text gut genug?“ „Das interessiert doch keinen?“ „Was schreibe ich denn jetzt schon wieder für einen Stuss?“ so tönt uns der innere Kritiker ungefragt ins Ohr.

Die gute Nachricht lautet: Auch die besten Autoren und Schriftsteller leiden während ihrer Karriere unter Schreibblockaden. Wir sind also nicht unnormal und können bestimmte Techniken einsetzen und um die Schreibblockade lösen zu können – und zwar schnell und effektiv.

Schreibblockade lösen: Ablenken

Wenn uns partout nichts einfallen will, sollten wir einfach den Stift oder Computer zur Seite legen und etwas ganz anderes machen. Ein Spaziergang, ein nettes Telefonat, Blumen gießen oder die Zubereitung eines leckeren Mahls helfen uns, abzuschalten und Abstand von unserem Schreibprojekt zu nehmen. Erst wenn die Motivation und die Lust am Schreiben zurückkehrt, sollten wir uns wieder an den Schreibtisch setzen.

Schreibblockade lösen: Über die Schreibblockade selbst schreiben

Eine interessante Methode um eine Schreibblockade lösen zu können ist, das Scheiben über die Schreibblockade selbst. Das hat den Effekt, dass wir uns alles, was uns behindert von der Seele schreiben können und dabei auch gleich ins Schreiben zurückgekehrt sind.

Schreibblockade lösen: Entspannungstechniken

Meist sind wir angespannt, wenn wir in die Schreibblockade schlittern. Einfache Atemübungen oder Meditation helfen uns, unseren Geist von dem Gedankenkarussell zu befreien und uns zu entspannen.

Schreibblockade lösen: Schreiben als Gewohnheit

Wenn wir uns vornehmen, jeden Morgen um 7 Uhr zwei Seiten zu schreiben, kann uns dies helfen, um eine Gewohnheit zu entwickeln. Schreiben wird dann so normal, wie das morgendliche Kaffeetrinken – was man im übrigen ganz ideal mit dem Schreiben verbinden kann.