Sachbuch schreiben Tipps

Wer zum Sachbuch schreiben Tipps sucht, sollte sich mit den fünf wichtigsten Themenbereichen des Sachbuch Schreibens auseinandersetzen.

Sachbuch schreiben Tipps: Die 5 goldenen Regeln

Mit diesen Tipps gelingt das Sachbuch Schreiben ganz einfach:

  1. Thema genau eingrenzen und verkörpern

Ein Sachbuch informiert eine breite Öffentlichkeit zu einem bestimmten Thema. Ein Sachbuch kann nur von einem Experten geschrieben werden. Frage dich also: Worin habe ich Erfahrung? Wie habe ich mir diese Erfahrung angeeignet? Wie kann ich mit meinem Wissen anderen Menschen helfen oder sie weiterbilden? Nur wer einen glaubhaften Grund hat, genau über dieses eine Thema zu schreiben, wird sich und sein Buch später verkaufen können.

  1. Buchkonzept erstellen

Ein Buchkonzept umfasst alles, was aus dem eigenen Thema ein vollständiges Buch macht. Hier wird festgelegt, welche Relevanz das Sachbuch für die Zielgruppe hat, welchen Nutzen sie daraus zieht, welchem Genre das Buch zuzuordnen ist, wie es im Markt positioniert ist, was es einzigartig macht und wie das Buch gegliedert ist. All diese Informationen müssen vorliegen, um das Sachbuch später veröffentlichen zu können.

  1. Verlag finden

Sachbücher haben hohe Auflagen, mittlere Preise und kurze Laufzeiten. Der Markt ist hart umkämpft und daher ist es keine leichte Aufgabe einen Verlag zu finden. Am besten sollte schon vor dem Schreiben Kontakt zu Verlagen aufgenommen werden, um die Relevanz für den Verlag zu klären. Dem Verlag werden ein Exposé und das Buchkonzept vorgelegt. Danach heißt es geduldig und hartnäckig sein, bis man eine Antwort bekommt.

  1. Vertrag abschließen

Verlage sind klar im Vorteil, wenn es um Erfahrung in Sachen Autorenverträge geht. Eine genaue Auseinandersetzung mit dem Verlags- und Autorenrecht ist unerlässlich, um seine Ziele zu erreichen. Es kann auch empfehlenswert sein, sich einen Agenten zu suchen, der mit dem Verlag in Verhandlung tritt.

  1. Manuskript verfassen

Ist ein Verlag gefunden, geht es an die Umsetzung des Manuskriptes. Die Absprachen sind nun meistens schon sehr genau. Der Autor sollte in dieser Phase eine klare Vorstellung von der inhaltlichen Gestaltung seines Sachbuches haben.