Facharbeit schreiben Tipps

Eine Facharbeit schreiben, kann für viele eine Herausforderung sein. Mit einem klaren Verständnis für die Anforderungen an eine Facharbeit lassen sich die Hürden überwinden, die uns von einer guten Facharbeit trennen. Die folgenden Facharbeit schreiben Tipps haben schon vielen geholfen, eine hervorragende Facharbeit einzureichen.

Facharbeit schreiben Tipps: Drei elementare Regeln

1. Thema finden

Die Themenfindung geht dem eigentlichen Schreiben der Facharbeit voraus. Dazu sollte sich der Verfasser zunächst mit der bestehenden Literatur und dem Stand der Wissenschaft seines Fachgebietes auseinandersetzen. Auch eigene Interessen und die Lust auf ein bestimmtes Thema sind wichtig, denn nichts kann zermürbender sein, als über ein Thema zu schreiben, welches uns nicht interessiert. Ein Gespräch mit dem Betreuer ist empfehlenswert, um sich über sein gewähltes Thema und die relevante Fragestellung der Facharbeit im Klaren zu werden.

2. Literaturrecherche und Exzerpt

Steht das Thema und die zu bearbeitende Fragestellung, kann die Literaturrecherche beginnen. Teilweise werden bestimmte Quellen vorgeben, teilweise müssen aber auch weitere Quellen gesichtet werden, um sich einen umfassenden Einblick zu verschaffen. Während der Literaturrecherche sollte das relevante Material durch exzerpieren gebündelt werden. Ein Exzerpt ist ein wörtlicher Auszug aus einem bestimmten Text und dient als Grundlage für das Verfassen der eigenen Facharbeit. Der Exzerpt kann auf Karteikarten erstellt werden und sollte folgende Elemente umfassen:

  • Schlagwort
  • Zitat
  • Eigene Bemerkungen
  • Genaue Quellenangabe

 3. Richtig zitieren

Das korrekte Zitieren ist eine elementares Element beim Facharbeit schreiben. Zitate müssen im exakten Wortlaut wiedergegeben und als Zitat mit Quellenangabe gekennzeichnet werden. Andernfalls droht der Vorwurf des Plagiats. Wichtig beim Zitieren ist zudem, dass es sich um eine fundierte, wissenschaftlich begründbare Position und nicht um eine persönliche Meinung handelt.