Einleitung schreiben Masterarbeit

Eine Masterarbeit läutet das Ende eines Masterstudiums an. Zu einer guten Masterarbeit gehört auch eine gute Einleitung, denn jeder angehende Master of Arts ist mit der Verpflichtung belegt, eine überzeugende Einleitung für seine wissenschaftliche Abschlussarbeit zu schreiben.

In der Einleitung der Masterarbeit werden der Hintergrund, das Ziel und das Vorgehen der Masterarbeit dargelegt. Doch nicht nur das. Eine Einleitung muss dem Leser auch neugierig machen.

Masterarbeit Einleitung schreiben: Elementare Bestandteile

Ein Masterarbeit-Einleitung schreiben bedeutet, einen umfassenden Überblick über die zugrunde liegenden Elemente der Arbeit zu geben. Dazu gehören:

  1. Einordnung in den wissenschaftlichen Kontext
  2. Festlegen des Ziels und des Zweckes
  3. Darstellung der Forschungsfrage und ihrer Hypothesen
  4. Angabe von verwendeten Quellen
  5. Hinweise auf die verwendete Methodik
  6. Hinweise auf zugrunde liegende Date

Wie die Arbeit selbst, sollte die Einleitung diese Formen in einem klaren, verständlichen und präzisen Schreibstil aufzeigen. Unwichtige Informationen oder lange Ausführungen sind in der Masterarbeit Einleitung fehl am Platz.

Masterarbeit Einleitung schreiben: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Einleitung erst am Ende der Masterarbeit zu schreiben. Zu diesem Zeitpunkt stehen Gliederung und Aufbau der Arbeit fest. So erspart sich der Verfasser eine mögliche Anpassung der Arbeit, sollte sich im Verlaufe des Schreibens etwas am Vorgehen und an der Gliederung verändert haben.

Selbstverständlich kann eine Einleitung auch schon am Anfang einer wissenschaftlichen Arbeit geschrieben werden. Viele empfinden diesen Schritt einfacher, weil sich dann genaue Gedanken und Erkenntnisse über die Gliederung der Arbeit ergeben.

Ein besserer Weg ist allerdings, sich zunächst über die Gliederung der Arbeit Gedanken zu machen und dem Aufbau der Masterarbeit diese Überlegungen zugrunde zu legen. Wird die Einleitung dennoch am Anfang geschrieben, muss die Einleitung am Ende in jedem Fall nochmals mit der eigentlichen Arbeit verglichen und gegebenenfalls abgeändert werden.