Mit dem Drehbuchautor Studium ans Ziel kommen

Ein Drehbuchautor Studium bereitet optimal auf den Beruf des Drehbuchautors vor. Ohne ein gutes Drehbuch kann kein Film oder Theaterstück erfolgreich sein. Dabei ist dramaturgisches Erzählen eine hohe Kunst. Durch ein Drehbuchautor Studium wird der Grundstein gelegt, um diese Kunst zu perfektionieren.

Was muss ich für ein Drehbuchautor Studium mitbringen?

Wer Drehbuchautor werden möchte, muss über ganz besondere handwerkliche Fähigkeiten verfügen. Kreativität gepaart mit Talent, Motivation und Selbstdisziplin gehören genauso dazu, wie das perfekte Beherrschen von Sprache und ein profundes Verständnis für Dramaturgie.

Was lerne ich im Drehbuchautor Studium?

Im Drehbuchautor Studium geht es um die Vermittlung von Wissen über filmisches Erzählen, Dramaturgie, Filmgeschichte und Medienästhetik.

Der angehende Drehbuchautor erlernt wie interessante Figurenentwicklung werden, wie Konflikte die Story tragen, wie Dialoge zu konzipiert sind, damit sie spannend bleiben oder wie eine Geschichte in Bildern inszeniert wird. Zu den behandelten Sparten gehören Kinofilm, Fernsehfilm, Dokumentarfilm, Serie genauso wie Werbefilm und Imagefilm.

Außerdem wird das Verfassen von überzeugenden Ideenskizzen, Exposés, Treatments und Storyboards erlernt. Auch die Vermittlung von Wissen für eine gute Zusammenarbeit mit Regie, Produktion, Kamera und Schauspielern spielt eine wichtige Rolle im Drehbuchautor Studium. Darüber hinaus steht das Thema Selbstvermarktung auf dem Lehrplan.

Drehbuchautor Studium und dann?

Drehbuchautoren arbeiten in der Regel selbständig. Sie bieten ihre Drehbücher der Filmbranche, Fernsehsendern, aber auch Hörbuchverlagen an.  Eine Drehbuchagentur kann dabei behilflich sein, seine Werke an die richtigen Empfänger zu vermitteln.

Trotz Drehbuchautor Studium kann nicht jeder sofort von seiner Tätigkeit leben. Der Markt ist umkämpft und die Zeit zwischen dem Einreichen eines Drehbuchs und der tatsächlichen Verfilmung kann sehr lang sein. Wer erstmal den Fuß in der Tür hat, hat gute Chancen, sich als Drehbuchautor zu verdingen.

Noch ein Tipp: Nach Abschluss des Drehbuchautor Studiums können Absolventen in der Regel nicht nur als Drehbuchautoren arbeiten. Gleichzeitig erlernen sie das Handwerk, um als Lektor, Dramaturg, Produzent oder Redakteur tätig zu werden.