Von vielen Verlagen werden stets neue Kinderbuchautoren gesucht. Dennoch ist es nicht immer einfach, einen der begehrten Verträge mit einem Verlag zu erlangen. Die meisten angehenden Kinderbuchautoren haben bereits ein Manuskript verfasst, dass sie veröffentlichen wollen, senden dieses an eine hohe Anzahl von bekannten Verlagen und hoffen, dass das Buch von einem dieser Verlage akzeptiert wird.
Sofern ein eingesendetes Manuskript in das Verlagsprogramm passt, wird mit dem potentiellen neuen Kinderbuchautor tatsächlich Kontakt aufgenommen, um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erörtern. Jedoch ist dies selten der Fall. Große Verlage arbeiten regelmäßig mit Literaturagenturen zusammen, um sich den Aufwand zu ersparen, jedes Jahr unzählige, unaufgefordert eingesandte Manuskripte prüfen zu müssen. Daher lohnt es sich für junge Kinderbuchautoren in jedem Fall, sich bei Literaturagenturen listen zu lassen, da sich diese selbständig um die Verhandlungen mit den Verlagen kümmern.
Kinderbuchautoren gesucht: Kleinverlage bieten höhere Chancen für Veröffentlichung
Eine vielversprechende Alternative ist das Einsenden des Manuskripts an kleine Verlage, die Kinderbücher in ihrem Programm haben, da hier die Flut der unaufgefordert eingesandten Manuskripte wesentlich geringer ist. Außerdem lohnt es sich als angehender, noch unveröffentlichter Kinderbuchautor an Wettbewerben und Ausschreibungen teilzunehmen, um Bekanntheit zu erlangen und erste Erfolge vorweisen zu können.
Vorsicht, wenn von Zuschussverlagen Kinderbuchautoren gesucht werden
Sehr kritisch betrachtet werden sollten die Angebote von sogenannten Druckkostenzuschussverlagen oder Selbstkostenverlagen, von denen regelmäßig Kinderbuchautoren gesucht werden. Bei diesen Anbietern handelt es sich nicht um einen Verlag im klassischen Sinne, sondern um profitorientierte Unternehmen, die ihr Geld damit verdienen, dem Autor einen teilweise sehr hohen Anteil an den Druck- und Marketingkosten selbst tragen zu lassen. Dieser Betrag kann sich zwischen 3.000 und 30.000 Euro bewegen. Ein Erfolg am Markt ist dabei nicht gesichert, denn diese Verlage gehen bei der Prüfung der Bücher teilweise sehr fahrlässig vor, da sie mit jedem neuen Buch im Programm unabhängig vom Markterfolg Geld verdienen.