Ein überzeugendes Manuskript schreiben

Ein Manuskript schreiben bedeutet, eine Niederschrift oder eine Druckvorlage für ein Buch zu erstellen. Ein gutes Manuskript ist der wichtigste Erfolgsfaktor für eine Karriere als Autor oder Schriftsteller.

Die Regeln des Manuskript Schreibens

Wer Manuskripte schreiben will, muss klaren Regeln folgen. Ein Manuskript dient einem Lektor zum Lesen, Beurteilen, Kommentieren und Bewerten einer Buchidee. Selbstverständlich wurde noch kein spannendes Buch von einem Verlag abgelehnt, weil das Manuskript nicht im richtigen Format eingereicht worden ist. Dennoch lohnt es sich, die Regeln des Manuskript schreibens zu erlernen, denn wer ein professionelles Manuskript einreicht, hinterlässt einen bleibenden ersten Eindruck.

Wie schreibe ich ein Manuskript?

Neben einwandfreier Rechtschreibung und Grammatik haben sich folgende Normen für ein Manuskript durchgesetzt:

  • Format: Weißes Blatt in DIN A4 Format
  • Zeilenabstand: 1,5
  • Schriftgröße: 12 oder 11
  • Schriftart: Courier oder Arial
  • Seitenränder: Links 3,2 cm, rechts 3 cm, oben 5,5 cm und unten 5 cm
  • Text: Linksbündig ausrichten, keinen Blocksatz verwenden
  • Schreibweise: Keine Hervorhebungen im Text
  • Zeilenumbrüche: Keine Worttrennungen am Zeilenende

Gleichzeitig verfügt das Manuskript über den Namen, die Adresse und Kontaktinformationen des Verfassers sowie einen Arbeitstitel mit oder ohne Untertitel. Diese Angaben gehören in die Fußzeile jedes Blattes. Oben befindet sich auf jedem Blatt die Seitenzahl, idealerweise mittig angeordnet.

Welche Dinge muss ich noch beachten?

Wichtig beim Drucken des Manuskriptes ist ein einseitiger Druck. Versendet werden sollte das Manuskript ungebunden. Ein einfacher Hefter mit losen Blättern oder der Einsatz von Gummis kommen beim Lektor am besten an.

Im Regelfall empfiehlt es sich, Freunde oder Familienmitglieder das Manuskript vor dem Versand zum Korrekturlesen vorzulegen, denn manchmal überliest man seine eigenen Fehler, gerade dann, wenn man den Text selbst schon häufiger gelesen und überarbeitet hat.

Ein wichtiger Tipp für das Manuskript schreiben

Noch ein Tipp für den Umgang mit Verlagen und zur Buchveröffentlichung: Wer erfolgreich ein Buch herausbringen will, muss in der Lage sein, sein Manuskript in einem schlüssigen Buchkonzept sowie in einem knappen und gleichzeitig aussagekräftigen Exposé zusammenzufassen.