Wertvolle Tipps für Autoren

Tipps für Autoren umfassen sowohl inhaltliche Tipps für die Texterstellung als auch Tipps, um ein Buch zu veröffentlichen.

Tipps für Autoren können sich auf verschiedene Genres beziehen:

Die wichtigsten Tipps für Autoren

Grundlegende Tipps für Autoren, welche immer wieder von renommierten Autoren, Journalisten und Schriftstellern geäußert werden, lauten:

  1. Perfektioniere dein Handwerk.

Schreiben ist ein erlernbares Handwerk. Nur durch das Schreiben selbst können wir uns verbessern.

  1. Lies viel!

Wer viel liest, lernt Texte zu analysieren und zu bewerten. Wir lernen die Stilmittel und Originalität anderer Autoren kennen und können uns dabei etwas abschauen. Natürlich wollen wir keine Kopie werden, aber Inspiration dürfen wir uns überall holen.

  1. Beobachte deine Umwelt.

Viele Autoren erzählen, dass ihr Umfeld ihnen die besten Ideen für ihre Bücher gibt. Wer seine Beobachtungsgabe schärft und bewusst wahrnimmt, warum Menschen in einer bestimmten Art handelt, bekommt die besten Ideen für seine Buchcharaktere und eine spannende Handlung.

  1. Kündige deinem inneren Kritiker!

Unser innerer Kritiker kann sehr zerstörerisch sein. Während des Schreibens eines Manuskriptes sollten wir ihm den Mund verbieten. Sonst hemmt er unseren Flow und unsere Kreativität. Erst wenn es an die Überarbeitung des Textes geht, ist der innere Kritiker ein willkommener Gast.

  1. Suche nach Kritik.

Niemand liebt es wirklich, kritisiert zu werden. Aber nur durch konstruktive Kritik lernen wir uns zu verbessern. Gehe zu Autorentreffs, besuche Schreibworkshops und finde andere Möglichkeiten, deine Texte von anderen lesen und beurteilen zu lassen.

  1. Sei geduldig mit dir selbst.

Geduld müssen wir in jedem Fall mitbringen, wenn wir ein veröffentlichter Autor werden wollen. Die Verlagssuche kann sehr mühsam sein. Davon allerdings sollten wir uns nicht entmutigen lassen und beständig nach dem passenden Verlag für uns suchen.