Kurzgeschichte schreiben Tipps

Eine Kurzgeschichte gibt nur wenig Raum, um den Leser zu fesseln. Gerade deshalb ist es wichtig, einige Kurzgeschichte schreiben Tipps zu beachten, um eine gute Geschichte zu Papier zu bringen.

Kurzgeschichte schreiben Tipps: Die fünf wichtigsten Regeln

  1. Prämisse finden

Eine gute Kurzgeschichte lebt von einer Prämisse, die es zu beweisen oder zu entkräften gilt. Die Prämisse ist der Konflikt, in den der Schriftsteller seine Hauptfigur wirft. Sie ist maßgeblich für den Beginn und das Ende der Geschichte. Die Prämisse stellt den zentralen Konflikt seinem Ausgang gegenüber. Wird der Held sein Ziel erreichen? Wird sich das Angenommene als richtig erweisen?

  1. Konflikt

Eng verwoben mit der Prämisse ist der Konflikt der Geschichte. Eine Geschichte kann nicht ohne Konflikte leben. Nur wenn der Leser vor Spannung, wie es weitergeht, fast verrückt wird, haben wir eine gute Kurzgeschichte geschrieben. Es gibt innere und äußere Konflikte. In diese wird die Hauptfigur der Geschichte geworfen und muss durch sie leiden, kämpfen und Niederlagen erfahren.

  1. Spannungsbogen

Auch wenn die Kurzgeschichte nur wenige Seiten umfasst, muss sie einer Dramaturgie folgen und einen klaren Spannungsbogen haben. Hierzu eignet sich die Anwendung des Konzeptes der Heldenreise: Der Held wird mit einer Situation konfrontiert, die ihm ein Ziel gibt und zum Aufbruch zwingt. Er durchlebt konfliktreiche Situationen, die seinem Ziel entgegen stehen. Er zweifelt an seinem Ziel und kommt am Ende als veränderter Mensch an.

  1. Charaktere erschaffen

Figurenentwicklung. Der Autor muss alles über seine Figur wissen, auch wenn er niemals alles in seiner Geschichte anbringen wird.

  1. Überarbeiten

Das Schöne am Schreiben ist, dass es nicht sofort perfekt sein muss. Eine Kurzgeschichte nach der Fertigstellung ein paar Tage ruhen zu lassen, gibt uns einen neuen Blick auf die Geschichte und lässt uns Stellen erkennen, die noch nicht rund sind. Hier sollten wir einfach unserem Gefühl und unserer Intuition folgen.