Gedicht schreiben Tipps

Ein Gedicht schreiben erfordert ein großes Maß an sprachlicher Kunstfertigkeit und Rhythmusgefühl. Mit wenigen, aber wertvollen Gedicht schreiben-Tipps gelingt das Gedicht Verfassen einfacher.

Gedicht schreiben Tipps: Die 6 wichtigsten Regeln

  1. Thema finden

Im ersten Schritt müssen wir uns über das Thema des Gedichtes klar werden. Worum geht es in dem Gedicht? Häufig beschreiben Gedichte Episoden des Lebens. Es geht darin um Liebe, Hass, Sehnsucht, Mut, gesellschaftliche Probleme oder alltägliche Beobachtungen des Autors. Wer seine Welt gut beobachtet und reflektiert, findet schnell interessante Themen für sein Gedicht.

  1. Vorher Gedanken machen

Wenn das Thema feststeht, ist es hilfreich, sich dazu zunächst weitere Gedanken zu machen. Was bewegt uns am Thema? Was fasziniert uns daran? Soll es eine Moral geben? Welche Synonyme können für bestimmte Wörter stehen?

  1. Aufbau festlegen

Gedichte können in Reimform oder ohne Reim geschrieben werden. Wir sollten uns mit den verschiedenen Typen des Gedichtes vertraut machen, und uns für diejenige entscheiden, die uns am meisten zusagt. Wichtig ist, dass das Versmaß, also die Betonung der Zeile stimmig ist.

  1. Bildliche Sprache

Ein Gedicht erzeugt wie auch jede andere literarische Gattung Bilder im Kopf des Lesers. Gerade deshalb sollte ein Gedicht alle Sinne des Lesers ansprechen und die Vorstellungskraft anregen. Metaphern sind ein gutes Mittel, um diese Ziele zu erreichen. Allerdings sei bei der Verwendung immer Vorsicht geboten.

  1. Rohfassung schreiben und dann überarbeiten

Wir müssen nicht sofort eine Meisterleistung vollbringen. Papier ist geduldig heißt es so schön. Demnach sollte ein Gedicht zunächst so geschrieben werden, wie es uns in den Sinn kommt. Danach kann es überarbeitet werden, indem Sätze umgestellt und Worte ausgetauscht werden.

  1. Laut vorlesen

Das wichtigste an einem Gedicht ist, dass es einen sprachlichen Rhythmus aufweist. Lautes lesen und betonen der Verse hilft uns, holprige Stellen zu erkennen und zu überarbeiten. Idealerweise lassen wir das Gedicht auch ein paar Tage liegen, um es mit einem klaren Kopf nochmals zu lesen.