Ein schönes Kinderbuch schreiben

Ein Kinderbuch schreiben unterscheidet sich stark von anderen Genres wie dem Schreiben eines Romans oder eines Sachbuches.

Ein Kinderbuch muss Kinder begeistern, das liegt auf der Hand. Aber wie gelingt es, ein wirklich gutes Kinderbuch schreiben zu können?

Da die Welt der Kinder im Gegensatz zur Welt der Erwachsenen sehr einfach ist, muss auch ein Kinderbuch einfach geschrieben sein. Simple Konflikte, Probleme und Hindernisse, welche in der Welt von Kindern vorkommen, tragen die Geschichte und lassen die Kinder beim Lesen mitfühlen. Kurze, einfache Sätze und für Kinder verständliche Worte sind natürlich ebenso elementar für ein gutes Kinderbuch. Auch schöne, altersgerechte Illustrationen gehören zu einem ansprechenden Kinderbuch dazu.

Wie schreibe ich ein Kinderbuch?

Der Held der Geschichte sollte ein Kind sein, damit sich die jungen Leser auch mit ihm identifizieren können. Lass den Helden kühne Abenteuer erleben, die ihn herausfordern. Die Handlung sollte dabei nicht zu verschlungen sein, damit das Kind ihr problemlos folgen kann.

Weitere wichtige Überlegungen beim Kinderbuch schreiben umfassen die Szenen, weitere Charaktere, die Konflikte und das Ende des Kinderbuches.

Wichtig ist, dass das Ende ein Happy End ist. Schließlich soll das Kind das Buch lieben und nicht traurig sein, nachdem es die Geschichte gehört oder gelesen hat. Es ist nicht nötig, dass die Geschichte eine Moral hat, denn ein Kinderbuch hat den Anspruch zu unterhalten und das Kind dank seiner eigenen Fantasie auf Reisen zu schicken, nicht etwa zu belehren oder bestimmte Werte zu vermitteln.

Wie kann ich ein Kinderbuch schreiben?

Wer ein schönes Kinderbuch schreiben möchte, sollte mit dem Handwerk des Schreibens vertraut sein. Hierzu eignen sich Bücher zum Schreiben lernen, der Besuch von Schreibworkshops oder auch eine Ausbildung oder ein Studium, welches Wissen vermittelt, um als Kinderbuchautor tätig zu sein.