Ein Ebook veröffentlichen liegt stark im Trend. Auf fast jeder Website, bei der es um die ein oder andere Art von Wissensvermittlung geht, werden Ebooks angeboten. Teilweise sind die Ebooks kostenpflichtig, andererseits werden sie auch kostenlos angeboten, um durch ihren Download an Email-Adressen zu gelangen.
Die Beliebtheit von Ebooks als Publikationsform liegt vor allem darin, dass man beim Ebook veröffentlichen dank des Internets einen wesentlich leichteren und schnelleren Zugang zur Zielgruppe findet, als der Weg über einen Verlag verspricht.
Ebook veröffentlichen: Konzept erstellen
Am Anfang steht das Konzept des Ebooks. In diesem Rahmen sollte die Zielgruppe, das Thema und der Umfang des Ebooks umrissen werden.
Im Anschluss geht es an die Gliederung des Ebooks. Was will ich meinem Leser vermitteln? Wie kann ich dieses Wissen didaktisch „an den Leser bringen“? Über wie viele Seiten möchte ich mein Thema ausdehnen? Außerdem ist zu beantworten, wie das Buch heißen soll.
Erst wenn das Grundgerüst steht, sollte mit dem eigentlichen Schreiben begonnen werden.
Wo kann ich mein Ebook veröffentlichen?
Der größte Ebook-Anbieter ist Amazon. Hier können Bücher relativ leicht vertrieben werden. Auch Ebook-Verlage bieten einen Service dafür, das eigene Buch an den Mann oder die Frau zu bringen. Selbstverständlich werden diese Plattformen immer am Umsatz beteiligt sein.
Die eigene Website oder Partnerwebsites stellen ein weiteres interessantes Medium dar, um sein Ebook veröffentlichen zu können. Sofern das Ebook kostenpflichtig ist, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass es in allen Shops den gleichen Preis hat. Die Buchpreisbindung ist in Deutschland bei der Preissetzung die Maßgabe.
Warum verkauft sich mein Ebook nicht?
Der Ebook Markt ist sehr groß. Einschlägige Plattformen bieten Hunderttausende Ebooks an. Daher ist es nicht immer leicht für den Leser, sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn das Ebook noch nicht sehr bekannt ist oder sich schlecht verkauft, sollte cleveres Ebook Marketing betrieben werden.