Wer einen Artikel veröffentlichen will, kann verschiedene Ziele verfolgen. Einerseits kann der Artikel mit der Absicht verfasst werden, in einer Zeitung oder Zeitschrift veröffentlicht zu werden. Anderseits können Artikel auch auf Websites, Blogs und in Presseportalen veröffentlicht werden.
Artikel veröffentlichen in Zeitungen und Magazinen
Wer einen Artikel in einem Printmedium veröffentlichen will, bewirbt sich in der Regel als freier Mitarbeiter und muss fest vorgegebenen Konventionen folgen. In der Regel geht dem Artikel veröffentlichen eine sehr gute Vorarbeit voraus. Der Verfasser muss klar definieren, wer die Zielgruppe ist, was das Thema des Artikels ist, welche Relevanz er hat und in welches Medium er passt.
Einen Artikel auf Blaue an verschiedene Redaktionen zu senden, ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Mit dem fertigen Artikel oder auch vor dem eigentlichen Schreiben wendet sich der Aspirant zunächst an ein bestimmtes Ressort des ausgewählten Printmediums. Im Vorgespräch wird geklärt, ob eine freie Mitarbeit möglich ist, ob der Artikel in das Medium passt und welcher Redakteur angesprochen werden kann. Erst dann wird beim Redakteur mittels eines Exposés die Idee vorgestellt.
Im Internet Artikel veröffentlichen
Ein Artikel, der im Internet veröffentlicht werden soll, kann entweder einen informativen Zweck verfolgen oder aber zur Stärkung der Auffindbarkeit der Website geschrieben worden sein.
Wer informierende Artikel veröffentlichen will, kann sich Websites heraussuchen, die auf Gastartikel setzen. Soll der Artikel beim Leser gut ankommen und ihn über ein bestimmtes Thema informieren, sollte der Artikel inhaltlich unbedingt den Grundsätzen des informativen Schreibens entsprechen.
Ein auf Suchmaschinenoptimierung ausgerichteter Artikel hingegen folgt anderen Gesetzen. Wichtig beim Verfassen eines solchen Textes ist es, den Artikel zu einem klar abgegrenzten Thema zu schreiben und auf die jeweils gültigen technischen Details achten. Häufig werden Artikel auch nur veröffentlicht, um Links im Internet zu platzieren. Diese Art von Text büßt häufig stark an Informationsgehalt ein und sollte sparsam verwendet werden.