Autorenwettbewerbe

Autorenwettbewerbe, Schreibwettbewerbe und Literaturwettbewerbe sind eine hervorragende Möglichkeit, sein eigenes Können zu beweisen und Feedback für seine eigene Leistung zu erhalten.

Viele Autoren und Schriftsteller, die noch keine Werke veröffentlicht haben, nutzen Autorenwettbewerbe, um ihre Werke einem erfahrenen Publikum vorzustellen und hoffen darauf,  durch ihre Teilnahme an Wettbewerben einer Veröffentlichung näher zu kommen. Wer schon einen Preis gewonnen hat, hat sehr gute Chancen, sich in der Welt der Autoren und Schriftsteller einen Namen zu machen.

Welche Autorenwettbewerb passt zu mir?

Die meisten Autorenwettbewerbe werden von Verlagen, Stiftungen oder sprachlich orientierten Institutionen ausgerichtet. Die Vielzahl der von diesen Institutionen ausgerichteten Autorenwettbewerben kann überwältigen. Die Genres und Themenfelder der Autorenwettbewerbe umfassen zum Beispiel:

  • Prosa
  • Lyrik
  • Kurzgeschichte
  • Krimi
  • Humoristische Texte
  • Gendermärchen
  • Hörspiele
  • Theaterstücke

Auch die Themen der einzureichenden Werke können sehr unterschiedlich sein. Wichtig ist, das richtige Genre und Thema für sich selbst herauszusuchen, denn nur wenn uns ein Thema oder ein Genre liegen, wird es gelingen, einen ansprechenden Text zu verfassen.

Autorenwettbewerbe: Rahmenbedingungen

Auch die Voraussetzungen zur Teilnahme an einem Autorenwettbewerb variieren. Es gibt Autorenwettbewerbe mit und ohne Altersbeschränkung, für veröffentlichte und unveröffentlichte Werke oder für Menschen, die bereits als Autor arbeiten oder noch nie etwas veröffentlicht haben.

Zudem gibt es unterschiedliche Vorgaben für die Textlänge, die Anzahl der einzureichenden Kopien und die Art der Einreichung des Werkes. Selbstverständlich sind auch die Zeitvorgaben zur Einreichung zu beachten, um an einem Autorenwettbewerb teilzunehmen. In der Regel ist die Teilnahme an einem Autorenwettbewerb kostenlos. Die Preise für Autorenwettbewerbe reichen von einer reinen Auszeichnung oder Urkunde über ein paar hundert Euro bis hin zu  Summen im vierstelligen Bereich.

Die Jury besteht häufig aus erfahrenen Schriftstellern, Autoren oder Verlagsmitarbeitern. In der Regel werden die eingereichten Texte nicht kommentiert. Wer sich individuelles Feedback wünscht, ist in Schreibkursen oder Schreibworkshops besser aufgehoben.