Texte schreiben lernen ist für jeden möglich

„Ich kann nicht gut schreiben.“ Kommt dir dieser Satz bekannt vor? Wenn ja, verabschiede dich von dieser Haltung. Jeder Mensch kann gute Texte schreiben lernen!

Texte schreiben lernen ist ein Handwerk wie jedes andere auch. Alles, was dazu gehört, ist ein Interesse für Sprache, Lust am Schreiben, der Wille, sich kontinuierlich zu verbessern und Durchhaltevermögen.

Texte schreiben lernen: Was macht einen guten Text aus?

Wer gute Texte schreiben lernen will, muss sich zunächst fragen: Was macht einen guten Text aus? In erster Linie sollte der Verfasser eines Textes wirklich etwas zu sagen haben. Kaum etwas ist schlimmer, als die unterschwellige Leserfrage: „Und was wollte mir der Autor damit jetzt sagen?“

Genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer, ist falsche Rechtschreibung und Grammatik. Kein Mensch möchte einen Text voller Schreibfehler lesen. Der Rückschluss auf mangelnde Sorgfalt oder Unfähigkeit des Verfassers liegt nahe. Die Lust am Lesen des Textes vergeht sofort, alle Mühen des Autoren des Textes waren umsonst.

Darüber hinaus sollte ein Text einfach und prägnant formuliert, verständlich gegliedert und für den Leser stimulierend sein. Eine Sprache, die Bilder im Kopf des Lesers erzeugt, ist einer abstrakten Sprache mit vielen Substantiven, Fremdwörtern oder Fachbegriffen immer vorzuziehen.

Texte schreiben lernen: Buchempfehlungen

Eine Vielzahl von Autoren hat sich dem Thema Texte schreiben lernen gewidmet. Zu den interessantesten und lehrreichsten Büchern zum Texte schreiben lernen gehören die Werke von James N. Frey und Wolf Schneider. Diese, aber auch andere Kommunikationsprofis vermitteln dem Leser, wie eine gute, verständliche und interessante Sprache entwickelt werden kann – die Grundvoraussetzung, um ansprechende Texte zu verfassen.