Ein Buch veröffentlichen und seinen Namen auf einem Cover im Schaufenster einer Buchhandlung zu sehen, das ist ein Traum, den viele Schreibtalente hegen. Mithin ist das kein einfacher Weg und bleibt für einige Menschen für immer nichts weiter als ein Traum. Mit dem richtigen Wissen aber können Steine recht einfach aus dem Weg geräumt werden.
Buch veröffentlichen: Das Buchkonzept
Das wichtigste für die Veröffentlichung des eigenen Buches ist eine gute Vorbereitung. Diese geschieht vorrangig durch die Erstellung eines Buchkonzeptes sowie durch eine umfangreiche Verlagssuche.
Das Buchkonzept führt den angehenden Autor von der ersten Idee zum veröffentlichten Buch. Es umfasst folgende Elemente:
- Zielgruppe: An wen richtet sich das Buch? Wer soll es lesen?
- Relevanz und Nutzen für die Zielgruppe: Welchen Unterschied wird das Buch machen? Ohne Relevanz und Nutzen kein Erfolg.
- Genre: In welches Regal wird das Buch in der Buchhandlung gestellt?
- Konkurrenzprodukte: Welche ähnlichen Bücher gibt es bereits am Markt?
- Alleinstellungsmerkmale: Wie grenzt sich das Buch von ähnlichen Büchern ab?
- Arbeitstitel: Welchen Titel und Untertitel soll das Buch haben?
- Gliederung: Wie ist das Buch aufgebaut?
Die Verlagssuche richtig angehen
Die Verlagssuche kann zu einer mühseligen, von Absagen gesäumten Aufgabe werden. Wichtig ist, sich das Programm des jeweiligen Verlags genau anzusehen und zu evaluieren, ob das eigene Buch zum Verlag passt. Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit und ein unerschütterlicher Glaube an den Erfolg sind unbedingt notwendig, um sich immer wieder zu motivieren, Verlage anzusprechen.
Eigenes Buch veröffentlichen: Alternativen zur Verlagssuche
Ein Buch kann natürlich auch im Selbstverlag veröffentlicht werden. Bei dieser Wahl müssen wir uns aber darüber im Klaren sein, dass ein erheblicher Marketingaufwand betrieben werden muss, um eine kritische Masse an Käufern zu erreichen.
Eine weitere Alternative ist die Veröffentlichung des eigenen Werkes als Ebook. Der Aufwand ist zwar geringer, jedoch ist auch hier gutes Marketing das erfolgsbestimmende A und O.