Buch schreiben Tipps

Dein Manuskript liegt schon in der Schublade und du schaffst es einfach nicht, es zu Ende zu bringen? Mit fundierten „Buch schreiben“-Tipps, kannst du deinem Ziel der Buchveröffentlichung näher kommen.

Buch schreiben Tipps: Zeit finden und Prioritäten setzen

Familie, Beruf, Freizeitaktivitäten – in unserem heutigen Alltag Zeit zum Schreiben zu finden, kann sehr schwierig sein. Das wichtigste beim Buch schreiben ist allerdings, sich selbst einen Zeitplan zu setzen und regelmäßig zu schreiben. Sonst wird das Buch auch noch in 10 Jahren unveröffentlicht in der Schublade liegen. Ob es morgens um 6 Uhr oder abends, wenn die Kinder im Bett liegen, ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Wichtigste ist, am Ball zu bleiben.

Buch schreiben Tipps: Aufbau des Buches

Elementar für ein gutes Buch sind die folgenden Elemente:

Zur Erläuterung jedes dieser Elemente lassen sich ganze Seiten füllen. Jedes Element muss für ein gutes Buch meisterhaft beherrscht und umgesetzt werden. Ein guter Start um ein Buch zu schreiben, liegt darin, sich mit dem Konzept der Heldenreise auseinanderzusetzen. Nach diesem Konzept lassen sich 12 Phasen finden, die ein Held in einer spannenden Geschichte durchlebt. Wem es gelingt, seinen Protagonisten durch diese Phasen zu führen und sich hervorragend sprachlich ausdrücken kann, der ist von der Fertigstellung eines guten Manuskripts nicht weit entfernt.

Buch schreiben Tipps: Buchveröffentlichung

Zum Leidwesen vieler gehört zur Veröffentlichung eines Buches mehr dazu, als nur ein gutes Manuskript verfasst zu haben. Genauso wichtig ist es für angehende Autoren, sich mit der Arbeit von Verlagen auseinanderzusetzen und Kenntnisse im Verlags- und Autorenrecht zu erlangen. Auch Selbstmarketing ist ein elementarer Bestandteil, um sein Buch am Ende auch an den Leser bringen zu können.