Einen spannenden Thriller schreiben

Wer einen Thriller schreiben will, muss sich mit den Feinheiten dieses besonderen Genres gut auskennen. Ein Thriller ist ein vor Spannung und Nervenkitzel sprühender Roman. Typische Formen eines Thrillers sind Psychothriller, Erotikthriller oder Politthriller. In jedem Thriller wechseln sich Anspannung und Entspannung ständig ab. Die Spannung bleibt so über den gesamten Verlauf der Geschichte aufrecht erhalten und und bringt dem Leser, welcher Thriller liebt, ein großes Lesevergnügen.

Thriller schreiben: Die wichtigsten Merkmale eines Thrillers

Die Spannung bei einem Thriller entsteht dadurch, dass der Leser die ganze Zeit um den Helden der Geschichte bangen muss. Immer wieder gerät der Protagonist in brenzlige Situationen, wo vieles, wenn nicht sogar alles, für ihn auf dem Spiel steht.

Deshalb muss der Held beim Thriller schreiben so konstruiert sein, dass sich der Leser mit ihm identifizieren kann und will. Der Held darf dem Leser nicht egal sein. Innere Konflikte, sympathische Macken und ehrenhafte Werte machen einen guten Helden aus.

Wie jedes gute Buch lebt ein Thriller von Konflikten. Der Held hat ein Ziel, welches im durch unvorhergesehene Vorkommnisse  verwehrt wird. Er scheitert immer wieder aufs Neue. Der Leser muss sich fragen, ob der Held sein Ziel jemals erreichen wird. Erst wenn es das Erreichen des Zieles schon fast unwahrscheinlich geworden ist, darf der Held es erreichen. Dies ist meist der Höhepunkt der Geschichte, welcher auch das Ende einleitet.

Geheimtipp für spannende Szenen

Die Spannung beim Thriller schreiben entsteht durch gute Szenen. Szenen sollten immer mittendrin beginnen. Nichts ist tödlicher für die Spannung, als ausschweifende Beschreibungen, welche die Geschichte nicht voranbringen. Auch der Ausstieg aus einer Szene sollte rasant geschehen. Je mehr offene Fragen beim Leser bestehen bleiben, desto mehr will er wissen, wie es weitergeht und desto gieriger wird er die Seiten des Buches umblättern, ohne das Buch aus den Händen legen zu können.