Wie kann ich eine Projektarbeit schreiben?

Eine Projektarbeit schreiben heißt, wissenschaftlich zu schreiben. Mit dem folgenden Vorgehen gelingt das Projektarbeit schreiben sehr leicht.

Projektarbeit schreiben: Die Vorarbeit ist das wichtigste Erfolgskriterium

1. Themenfindung

Die Projektarbeit beginnt mit der Auswahl eines passenden Themas. Das Thema sollte uns interessieren und relevant für das jeweilig zu bearbeitende Fachgebiet sein. Ein Gespräch mit dem Projektleiter, Betreuer oder mit Freunden und Verwandten kann hilfreich sein, um uns Klarheit zu verschaffen.

2. Zeitplanung 

Neben der Themenfindung ist auch die genaue Zeitplanung für das Schreiben der Projektarbeit von großer Bedeutung. Nichts kann anstrengender sein, als unter Zeitdruck zu schreiben. Üblicherweise nimmt die Literaturrecherche eine Woche in Anspruch, das eigentliche Schreiben je nach Länge ein bis zwei Wochen und die Korrektur und Formatierung nochmals eine Woche.

3. Fragestellung definieren

Der nächste Schritt beim Projektarbeit schreiben ist die Definition der Fragestellung, welche in der Projektarbeit behandelt wird. Sie hilft, das Thema genau einzugrenzen und einen roten Faden zu haben, während wir die Projektarbeit schreiben. Dazu muss sich zunächst mit relevanten Quellen des Forschungsgebietes auseinandergesetzt werden. Eine ausgiebige Literaturrecherche kann zwar sehr aufwändig sein, erleichtert aber im Nachgang das Projektarbeit schreiben immens.

3. Organisation und Strukturierung des Materials 

In der nächsten Phase wird das gesichtete Material organisiert, ausgewertet und strukturiert. Durch diesen Prozess entsteht die Gliederung der Projektarbeit. Aus den Quellen und neuen Einsichten sollten Schlussfolgerungen rund um die Beantwortung der Fragestellung der Projektarbeit gezogen und festgehalten werden.

Projektarbeit schreiben: Erst nach der Vorarbeit wird geschrieben

Erst wenn die Vorarbeit geleitet ist, sollte mit dem eigentlichen Schreiben begonnen werden. So hat man einen roten Faden, dem man während des Schreibens folgen kann. Beim Schreiben selbst ist darauf zu achten, dass das relevante Quellenmaterial einbezogen und zueinander in Beziehung gesetzt wird, aber auch eigene Ideen und Erkenntnisse zu Papier gebracht werden.

Am Ende wird die Arbeit nochmal komplett gelesen und gegebenenfalls überarbeitet.