Die richtige Buchidee finden

Eine Buchidee steht am Anfang eines jeden Buchprojektes. Manche Menschen wissen instinktiv, worüber sie schreiben wollen. Sie haben ein bestimmtes Interessengebiet oder bestimmte Erfahrungen gemacht, welche sie veranlassen, genau darüber zu schreiben. Daraus können sie ganz leicht das Thema des Buches ableiten. Andere müssen lange überlegen, um eine gute Buchidee zu finden.

Eine Buchidee finden: Inspirationsquellen

Um eine Buchidee finden zu können, kann bei möglichen Charakteren, bei Problemen oder bestimmten Themen begonnen werden. Wer eine Idee für einen besonderen Charakter hat, kann damit beginnen, dieser Figur Leben einzuhauchen. Hier kann sich der angehende Autor mit Charakterstudien, Lebensläufe, Interviews und Beschreibungen der Figur auseinandersetzen, um eine Figurenentwicklung zu erschaffen.

Wer Probleme als Ausgangspunkt seines Romans verwendet, muss sich nur in seinem Umfeld umsehen, die Nachrichten hören oder sich selbst hinterfragen. Unser Umfeld, die Geschehnisse in der Welt und unser eigenes Innenleben geben uns in der Regel viel Anlass, um in einem Buch verwertbare Probleme zu erkennen, mit denen sich der Mensch herumschlägt.

Gleichermaßen kann ein bestimmtes Thema die Grundlage für die Buchidee sein. Hier eignen sich Werte und Gefühle, wie Vertrauen, Wut, Angst, Liebe und Sehnsucht sehr gut, um spannende Geschichten zu erfinden.

Eine Idee für ein Buch finden fängt bei uns selbst an

Grundsätzlich sollte die eigene Interessenlage ausschlaggebend sein, um seine Buchidee zu finden. Wir können nur über Dinge schreiben, die uns über einen langen Zeitraum hinweg immer wieder begeistern und uns motivieren, weiter zu schreiben.

Manchmal finden wir auch Inspiration in Alltagssituationen. Es können kleine Episoden unseres Lebens sein, die uns beflügeln und uns die zündende Idee für ein Buch geben. Hier heißt es einfach aufmerksam zu sein und achtsam durch die Welt zu schreiten. Es lohnt sich in jedem Fall, immer ein kleines Notizbuch bei sich zu haben, um sich seine Einfälle gleich notieren zu können. Die nächste gute Idee für ein Buch könnte uns schon im nächsten Moment begegnen!