Wie erlerne ich kreatives Schreiben?

Wer kreativ schreiben möchte, sucht in der Regel nach Methoden, um sein literarisches Talent auszubauen. Kreatives Schreiben bedeutet, seine Kreativität zu fördern, seinen Schreibstil zu verbessern, neue Ideen zu gewinnen, Schreibblockaden aufzulösen und Spaß am Schreiben zu entwickeln und auszuleben.

In den USA haben sich Kurse im „Creative Writing“ schon lange etabliert. Entstanden ist das Konzept in den 1920er Jahren. Damals suchten Lehrkräfte an US-amerikanischen Universitäten nach Möglichkeiten, ihren Studenten beizubringen, wissenschaftliche Erkenntnisse in eine verständliche Schriftform zu bringen. Dabei standen antike Schreibspiele auf dem Plan, wie zum Beispiel Epigramme, Xenien und Aphorismen, welche noch heute ihren Einsatz finden, wenn es darum geht, kreatives Schreiben zu erlernen.

Kreatives schreiben: Große Fantasie oder fundiertes Handwerk?

Kreatives schreiben wird häufig mit Fantasie verwechselt. Diese Interpretation ist allerdings zu kurz gegriffen. Vielmehr geht es um die Unterstützung des Schreibens durch handwerkliche Instrumente, denn kreatives Schreiben ist eine erlernbare Kunst.

Kreativ schreiben bedeutet in erster Linie, individuelle und originelle Texte zu verfassen. Kreativ schreiben heißt aber auch, Texte beschreibend zu formulieren. Es geht nicht darum, zu sagen, was passiert ist, sondern zu zeigen, wie es geschieht.

Kreatives schreiben: Methoden, die auch der Selbsterfahrung dienen

Kreatives schreiben ist vor allem dann wichtig, wenn man Schreiben zum Beruf machen möchte.

Methoden für kreatives Schreiben zielen darauf ab, neue Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln. In vielen Kursen, Büchern aber auch im Studium oder in einer Ausbildung lernt der Aspirant,  sich von alten Denkmustern zu trennen und mit seinem Text neue Wege zu beschreiten. Es geht darum, seine Rationalität mit Emotionen zu verbinden und durch diese Interaktion der rechten und linken Gehirnhälfte einen kreativen oder gestalterischen Prozess in Gang zu setzen. Unser Gehirn nimmt ständig Sinneseindrücke auf, welche im kreativen Schreiben genutzt werden, um die innere Ausdrucksfähigkeit zu stärken. So begibt sich der kreativ Schreibende auf einen Weg der Selbsterfahrung, um altes neu zu bewerten und sich kreativer auszudrücken.