Eine überzeugende Einleitung schreiben

Eine Einleitung schreiben kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Sie ist allerdings unverzichtbarer Bestandteil einer wissenschaftlichen Arbeit, wie zum Beispiel einer Bachelorarbeit, Masterarbeit, Doktorarbeit oder Thesis.

Aber was gehört in eine Einleitung? Welche Form sollte die Einleitung haben? Wie lang muss die Einleitung sein? Diese und andere Fragen beschäftigen viele, die sich mit dem Einleitung schreiben befassen.

Wie kann ich eine gute Einleitung schreiben?

Die Einleitung ist die Tür, durch die der Leser einer wissenschaftlichen Arbeit in die Arbeit selbst hinein geleitet wird. Wer eine Einleitung schreibt, sollte den Leser darin nicht nur an das Thema der Arbeit heranführen, sondern ihn auch neugierig machen und zum Weiterlesen animieren. Empfehlenswert ist es immer, die Einleitung erst am Schluss zu verfassen.

Folgende Elemente haben sich beim Einleitung schreiben bewährt

  1. Ziel darlegen

Jede wissenschaftliche Arbeit wird mit einem bestimmten Ziel verfasst. Die Einleitung sollte Klarheit über dieses Ziel geben.

  1. Arbeit in den wissenschaftlichen Kontext einordnen

Wissenschaftliches Schreiben existiert nicht in einem Vakuum, sondern wird in einem bestimmten wissenschaftlichen Rahmen platziert. Dazu wird das Wissenschaftsfeld in der Einleitung beschrieben. Darüber hinaus wird der Forschungsstand durch Literaturangaben dargelegt.

  1. Methodik und Vorgehensweise

Wichtig ist auch, in der Einleitung zu beschreiben, auf welche Methodik und Vorgehensweise sich die Arbeit stützt. Wurden Studien durchgeführt oder liegen der Arbeit bereits vorliegende Studien zugrunde? Wurden Experimente und statistische Analysen durchgeführt?

  1. Aufbau der Arbeit

Des Weiteren gibt die Einleitung Aufschluss über den Aufbau der Arbeit. Daher sollte die Gliederung der Arbeit in der Einleitung beschrieben werden.

  1. Länge der Einleitung

Die Länge der Einleitung leitet sich aus der Art der Arbeit ab. Eine Doktorarbeit verfügt über eine längere Einleitung als eine Hausarbeit oder Bachelorarbeit. Entscheidend für die Länge ist es, alle wichtigen Informationen dargelegt zu haben, ohne auszuschweifen oder zu viele Informationen zu liefern.