Wie kann ich Kinderbuchautor werden?

Wer Kinderbuchautor werden möchte, verfolgt ein ehrenwertes Ziel. Haben wir nicht alle als Kinder unsere großen Helden gehabt, mit denen wir Abenteuer erlebt und mit denen wir mitgefiebert, gelacht und geweint haben?

Kinderbücher haben eine durchweg bejahende Wirkung auf Kinder. Sie helfen ihnen, ihre Fantasie zu entwickeln und auf Traumreisen zu gehen. Was also gibt es schöneres, als durch das Erzählen von Geschichten einen positiven Einfluss auf Kinder zu nehmen?

Jeder der Kinderbuchautor werden will, sollte in seinem Wunsch bestärkt werden. Gibt es irgendwann keine Kinderbuchautoren mehr, läuft unsere Gesellschaft Gefahr, unsere Kinder nur noch mit Smartphones und Tablets zu beschäftigen. Das innere Vorstellungsvermögen bleibt unterentwickelt, die Phantasie eingeschränkt. Das wäre eine traurige Entwicklung für die Gesellschaft.

Kinderbuchautor werden: Was muss ich dafür tun?

Wer Kinderbuchautor werden will, muss in erster Linie gut schreiben können. Kinderbücher unterscheiden sich nicht maßgeblich von Erwachsenenliteratur. Beide Formen des Schreibens müssen überzeugend sein und zu den Anforderungen ihrer Zielgruppe passen. Um gut zu werden, müssen wir das grundlegende Handwerk eines Autors erlernen und können verschiedene Techniken des kreativen Schreibens beherrschen.

Kinderbuchautor werden: Ein Tipp von Astrid Lindgren

Astrid Lindgren, die Autorin des beliebten Kinderbuchs „Pippi Langstrumpf“ sagte einmal:

„Wer ein Kinderbuch schreiben will, muss sich selbst als Kind erleben.“

Um gute Kinderbücher zu schreiben und ein erfolgreicher Kinderbuchautor zu werden, müssen wir in der Lage sein, uns wieder klein zu fühlen, zu spüren, was wir erlebt haben, gut und schlecht. Wir müssen die aus der Sicht eines Erwachsenen kleinen Sorgen, Ängste und Nöte wieder spüren können. Selbstverständlich müssen wir auch in der Lage dazu sein, in einfachen und klaren Worten unserer Geschichte zu erzählen.

Wer ein erfolgreiches Kinderbuch geschrieben hat, kann vielleicht sogar mit einer Verfilmung des eigenen Kinderbuches rechnen. Eine größere Errungenschaft könnte sich kaum ein Autor vorstellen.