Kreatives Schreiben Hamburg

Wer sich für Perfektion in Sachen kreatives Schreiben Hamburg als Ausbildungsort aussucht, kann aus einer Fülle von Anbietern wählen. Die Stadt Hamburg selbst bietet gleichzeitig eine inspirierende Bühne, um seine Kreativität zu steigern. Wer seine Umwelt beobachtet, bekommt Inspiration für seine Schreibfertigkeit, denn beobachten heißt sich inspirieren zu lassen.

Kreatives Schreiben Hamburg: Welcher Anbieter passt zu mir? 

Diejenigen, die sich für ihr kreatives Schreiben Hamburg aussuchen, können bei der Wahl des richtigen Anbieters aus einem großen Angebot an Ausbildungen, Kursen, Seminaren und Workshops wählen.

Die Hamburger Volkshochschulen offerieren ein breites Repertoire an Kursen für kreatives Schreiben, die sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene sowie Schreibprofis richten.

Auch die Hamburger Autorenschule ist eine interessante Alternative, um gut schreiben zu lernen. Hier können Interessiere von einer fundierten Ausbildung im Rahmen eines Fernstudiums profitieren, welches auf den Beruf des Schriftstellers oder Autors vorbereitet. Darüber hinaus haben viele private Anbieter Fortbildungsmöglichkeiten im Repertoire.

Wichtig bei der Auswahl des richtigen Anbieters ist eine gute Recherche über die Qualität und die Inhalte des vermittelten Stoffes. Die Dozenten sollten selbst erfolgreiche Schriftsteller oder Autoren sein, denn nur wer sein Handwerk meisterhaft beherrscht, kann es anderen vermitteln. Die Preise für die Ausbildung können stark variieren. Auch hier lohnt es sich, zu vergleichen.

Kreatives Schreiben Hamburg: Was kann ich lernen?

Mögliche Inhalte der Ausbildung für kreatives Schreiben sind:

Darüber hinaus stehen häufig folgende Elemente des kreativen Schreibens auf dem Lehrplan:

  • Konzeption: Grundidee, Kerngedanke
  • Komposition: Gedankenaufbau, Handlungsaufbau
  • Gattungsbezug: Fähigkeit, nach Vorlagen zu arbeiten
  • Anschaulichkeit: Sinnesansprache, Episodik
  • Gesamtaufbau, Eindruck und Wirkung des Textes

Kreatives Schreiben Hamburg: Was muss ich mitbringen?

Für kreatives Schreiben müssen keine besonderen Fähigkeiten mitgebracht werden. Fantasie ist beispielsweise entgegen der weit verbreiteten Meinung keine Grundvoraussetzung, um kreativ zu schreiben. Vielmehr dient kreatives Schreiben dazu, die eigene Vorstellungskraft zu vergrößern und seinen Schreibstil zu verbessern.