Handwerk Humor

Handwerk Humor von John Vorhaus ist ein exzellentes Werk, um die hohe Kunst des humorvollen Schreibens zu erlernen.

Der Autor ist ein Großmeister des Humors. Als Comedy-Schreiber hat er für Serien wie „Eine schrecklich nette Familie“ oder „Wunderbare Jahre“ die Drehbücher geschrieben.

Vorhaus stellt mit seinem Werk Handwerk Humor klar, dass Humor erlernbar ist. Dazu vermittelt er fundierte Tipps, Kniffe und Tricks, welche jeden Schriftsteller befähigen, witzig zu schreiben. Selbstverständlich darf man von einem Comedy-Meister wie John Vorbaus auch ein sehr amüsantes und unterhaltsames Buch erwarten.

Handwerk Humor: Buchinhalt

Zunächst beschreibt Vorhaus in Handwerk Humor, was Komik eigentlich ist. Komik ist Wahrheit und Schmerz.

Komik hat immer mit Schmerzen zu tun. Idealerweise nicht mit unseren eigenen, sondern mit denen der Figuren, so dass der Zuschauer und Leser herzlich über den Schmerz und die Komik im Witz lachen kann. Ein weiteres wichtiges Element ist die komische Prämisse. Vorhaus legt in Handwerk Humor dar, was die drei Gattungen eines komischen Konfliktes umfasst. Da eine Geschichte ohne komische Figuren nicht humorvoll sein kann, erfährt der Leser auch etwas über Perspektiven, Übertreibungen, Fehler und die Menschlichkeit komischer Figuren.

Darüber hinaus liefert John Vorhaus in Handwerk Humor Instrumente des Humors, beschreibt wie komische Geschichten aufgebaut sind, was eine „Comic Throughline“ ist, wie eine Situationskomödie geschrieben wird und was Sketch-Comedy ausmacht. Schließlich gibt Vorhaus Hinweise, was die Todsünden des humorvollen Schreibens sind.

Handwerk Humor: Endlich Witze selbst verstehen

Wer das Buch gelesen hat, wird feststellen, dass er Witze nun nicht mehr einfach nur lustig findet, sondern auch erklären kann, warum der Witz lustig ist. Handwerk Humor ist wahrscheinlich eines der besten Werke für das Schreiben von Comedy und kann jedem, der „auf Knopfdruck“ lustig sein will, nur wärmstens empfohlen werden.