Kreatives schreiben Studium

Eine große Zahl von Ausbildungseinrichtungen, Verlagen und Websites in Deutschland gibt Interessierten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten durch ein Kreatives Schreiben-Studium auszubauen und sich auf eine berufliche Laufbahn als Schriftsteller vorzubereiten. Solch ein Studium birgt große Vorteile in sich, wenn es darum geht, theoretisches und praktisches Wissen zu erlangen.

Gleichzeitig wird über die Notwendigkeit trefflich gestritten. Die einen sagen, es reicht, viel zu lesen und zu schreiben. Andere sind der Meinung, dass nur eine fundierte Ausbildung zum Ziel führen kann – nämlich seine eigenen Werke erfolgreich zu publizieren. Ob ein Studium das Richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kreatives Schreiben Studium: Möglichkeiten und Studiengänge

Germanistik, Publizistik, Philosophie, Journalismus – die Bandbreite der Studiengänge, welche sich mit Sprache befassen und auf den Beruf des Schriftstellers vorbereiten ist sehr groß. Dezidiertere Studiengänge wie Literarisches Schreiben an der Universität Leipzig oder die Ausbildung Autor werden an der Freien Journalistenschule Berlin sind Möglichkeiten, um sich ganz speziell auf seine Tätigkeit als Autor oder Schriftsteller vorzubereiten.

Eine Internetsuche gibt einen schnellen Aufschluss über Ausbildungsstätten, in denen es möglich ist, kreatives Schreiben studieren zu können.

Studium Kreatives Schreiben: Ausbildungsinhalte

Mittelpunkt bei dem Studium „Kreatives Schreiben“ sollte eine hohe Praxisorientierung sein. Denn nur durch das Schreiben, Lesen, Analysieren und Kritisieren von Texten wird ein Schreibtalent seine Fähigkeiten perfektionieren. Außerdem stehen Inhalte wie literarische Gattungen, Erzählen, Stoffe, Motive, Konflikt, Erzähltheorie, Erzählhistorie sowie individuelle Sprachentwicklung auf dem Programm.

Aber auch Vermarktung sowie Verlags- und Autorenrecht sollten eine große Rolle im Lehrplan spielen. Was nutzt es schließlich, ein guter Schriftsteller zu sein, sich  selbst aber nicht vermarkten zu können? In diesem Zusammenhang werden Fragen wie genrespezifische Marktbetrachtungen, Verlagsmarketing, Selbstverlag, Buchkonzept und Exposé behandelt.