Wie kann ich ein Kochbuch veröffentlichen?

So mancher Hobbykoch träumt davon, seine Lieblingsrezepte der Allgemeinheit zugänglich zu machen und ein Kochbuch veröffentlichen zu können. Dies kann so manchen vor eine große Herausforderung stellen. Wer sich aber im Verlagsgeschäft auskennt, hat einen klaren Vorteil und vermeidet viele Stolpersteine.

Kochbuch veröffentlichen: Die Optionen

Prinzipiell gibt es vier grundlegende Wege, um ein Kochbuch veröffentlichen zu können:

Kochbuch veröffentlichen: Der traditionelle Weg  

Traditionell werden Kochbücher über einen Verlag veröffentlicht. Wer diesen Weg beschreiten will, muss sich genau informieren und viel Geduld und Hartnäckigkeit mitbringen. An erster Stelle steht die Auswahl der möglichen Verlage. Sobald die Kandidaten feststehen, bringt es in der Regel nichts, dem Verlag sein fertiges Manuskript zu schicken. Vielmehr sollte ein Buchkonzept erstellt werden, welches in Form eines Exposés zusammengefasst gemeinsam mit einigen Proberezepten und Bildern oder Illustrationen an passende Verlage geschickt wird.

Kochbuch veröffentlichen: Selbstverlag, Ebook und Book on Demand  

Selbstverlag, Ebook und Book on Demand  sind Veröffentlichungsformen, die sich immer mehr durchsetzen. Kein Wunder, sind damit doch die vielen Hürden bei der Zusammenarbeit mit einem Verlag hinfällig. Der große Vorteil in dieser Art, sein Kochbuch zu veröffentlichen liegt darin, dass der Autor selbst die Entscheidungen trifft. Titel, Umfang, Inhalt, Aufbau, Cover und Preis werden vom Autor festgelegt. Das Honorar fließt zum großen Teil in die Tasche des Autors. Erfolgreich ein Kochbuch veröffentlichen kann so innerhalb kürzester Zeit erreicht werden.

Nachteilig ist hingegen, dass nicht auf das Vertriebsnetz des Verlages zurückgegriffen werden kann und auch das Marketing selbst in die Hand genommen werden muss. Außerdem muss das Lektorat selbst erfolgen. Diese Herausforderungen sollten bei der Wahl des Veröffentlichungsmediums nicht unterschätzt werden.