Von Textagenturen, Ghostwriter-Agenturen und von Website- und Blog-Betreibern werden regelmäßig freie Autoren gesucht, um einzigartige, qualitativ hochwertige Texte zu produzieren.
Text- und Ghostwriting-Agenturen haben stets einen hohen Bedarf an freien Autoren. Hier müssen qualitativ hochwertige Texte für unterschiedliche Auftraggeber produziert werden. Aber auch Themen-Websites und Blogs, die mit Werbung Geld verdienen, brauchen eine große Leserschaft und müssen daher immer wieder für neue, aktuelle Inhalte sorgen. Um die Arbeitslast bewältigen zu können, werden auch im Online-Segment immer häufiger freie Autoren gesucht. Die Aufgabe des Autors ist es dabei, suchmaschinenoptimierte und fachlich fundierte Texte zu verfassen, die auf den jeweiligen Seiten veröffentlicht und häufig auch über Social Media Kanäle verbreitet werden.
Wenn freie Autoren gesucht werden, werden fundierte Fähigkeiten vorausgesetzt
Wird ein freier Autor gesucht, stellen sich hohe Anforderungen an den Bewerber. Ein freier Autor muss sehr gut recherchieren und sprachlich einwandfreie Auftrags- und Kreativtexte zu unterschiedlichsten Themen verfassen können. Ein interessanter Schreibstil ist von großem Vorteil, um sich eine Position als freier Autor zu sichern. Je nach Anbieter kann auch relevantes Fachwissen vorausgesetzt werden. Um sich von der Qualität der Texte und der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit ein Bild zu machen, verlangen die Anbieter für eine Bewerbung meist Probetexte oder Referenz-Artikel.
Jobsuche, Vertragsbedingungen und Bezahlung
Wer einen Job als freier Autor sucht, findet im Internet vielzählige Angebote. Darüber hinaus lohnt es sich, in einschlägigen Verzeichnissen gelistet zu sein – etwa von Verbänden oder Online-Anbietern – um von potentiellen Auftraggebern gefunden zu werden, ohne selbst aktiv auf Akquise gehen zu müssen. Die Bezahlung kann je nach Auftraggeber stark variieren. In der Regel ist es üblich, dass nach Zeichen, Wort oder Seite abgerechnet wird. Je nach fachlicher Tiefe kann eine A4 Seite im Durchschnitt zwischen 15 und 50 Euro einbringen. Bei Anbietern von Texten im Bereich Suchmaschinenoptimierung ist es auch möglich, dass eine Beteiligung an den geklickten Texten vereinbart wird.