Wie kann ich ein Gedicht veröffentlichen?

Ein Gedicht veröffentlichen – oder sogar ein ganzes Gedichtband – das ist der Wunsch von vielen Hobbydichtern. Um sein Gedicht veröffentlichen zu können, stehen verschiedene Wege zur Wahl. Egal welcher Weg beschritten wird, die Gedichte müssen in erster Linie von hoher Qualität sein. Ein Gedicht schreiben ist nicht jedem in die Wiege gelegt. Wer aber von seiner Arbeit überzeugt ist, sollte sich nicht verstecken und versuchen, seine Gedichte „an den Leser“ zu bringen.

Der einfachste Weg ist natürlich seine Gedichte im Internet zu publizieren. Lukrativ wird das Gedicht veröffentlichen erst, wenn die Sache professionell angegangen wird und beispielsweise ein Verlag zur Veröffentlichung zum Einsatz kommt.

Gedicht veröffentlichen: Im Internet

Viele Foren, Websites, Communities und Blogs haben sich darauf spezialisiert, Dichtern und Poeten eine Plattform zu bieten, in der sie ihre Gedichte veröffentlichen können. Die Gedichte erreichen so ein sehr großes Publikum.

Auch das Zusammenstellen eines Ebooks kann ein interessanter Weg sein, um seine Gedichte einer breiten Masse zugänglich zu machen. Hier muss selbstverständlich ein gutes Ebook Marketing dahinterstehen, sonst kann das Ebook seine Leser nicht erreichen. Eine weitere Schwierigkeit beim Gedichte-Ebook liegt darin, dass es im Internet bereits eine sehr große Zahl von frei verfügbaren Gedichten gibt. Geld verdienen lässt sich mit einem Ebook voller Gedichte also eher nicht.

Gedicht veröffentlichen: Über den Verlag

Wer es schafft, seine Gedichte an einen Verlag zu verkaufen, kann sich selbst beglückwünschen. Die Suche nach einem passenden Verlag kann allerdings mühselig sein. Nur wenige Verlage suchen immer wieder nach Lyrikern, Poeten und Dichtern. Der deutsche lyrik verlag, der R. G. Fischer Verlag oder der Frieling Verlag nehmen häufig unbekannte Autoren in ihr Programm, sofern die Gedichte überzeugen. Wem es mit der Gedichtveröffentlichung ernst ist, sollte diese Verlage in jedem Fall anschreiben.