Wie kann ich Texter werden?

Texter werden bedeutet mit Hilfe seines schriftlichen Geschickes Geld zu verdienen. Wer Sprache liebt und gut schreiben kann, kann als Texter sein Hobby zum Beruf zu machen.

In der Regel arbeiten Texter für Agenturen oder andere Auftraggeber, entweder in Festanstellung oder als Freelancer. Hier sind sie als Werbetexter tätig oder schreiben Inhalte für Websites, Blogs, Werbemittel oder für die Geschäftskommunikation von Unternehmen. Ein Blick in die gängigen Jobbörsen lohnt sich, um an Aufträge oder Festanstellungen zu kommen.

Voraussetzungen, um Texter werden zu können

Wer Texter werden und schreiben als Beruf ausüben möchte, sollte einen sicheren Umgang mit Sprache haben, die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik perfekt beherrschen, gut und schnell recherchieren können, ein hohes Maß an Vorstellungskraft und Assoziationsstärke mitbringen und sehr zuverlässig sein, denn häufig gibt es strenge Zeitvorgaben.

Texter, die für den Online-Bereich schreiben, müssen sich auch in den Grundregeln der Suchmaschinenoptimierung auskennen und wissen, wie ein entsprechender Text gestaltet werden muss.

Eine bestimmte Ausbildung oder Studium muss nicht unbedingt absolviert werden. Viele Texter kommen als Quereinsteiger zu diesem Beruf. Der Besuch von Schreibkursen oder Schreibworkshops kann in diesem Fall sehr hilfreich sein.

Texter werden: Vor- und Nachteile des Berufes

Der Beruf des Texters kann sehr erfüllend sein, wenn man ihn als Berufung empfindet. Gleichzeitig kann der Job auch Stress bedeuten. Zeitdruck, geforderte Kreativität auf Knopfdruck und lange Stunden einsam vor dem Rechner gehörten genauso zum Beruf des Texters wie der Fakt, dass die eigenen Arbeitsleistung nicht skaliert werden kann.

Davon sollte sich niemand abschrecken lassen, denn als Texter lässt sich durchaus auch Erfüllung in seinem Schaffen finden. Wer als Freelancer arbeitet, hat in der Regel den Vorteil, dass er auch ortsunabhängig für seine Auftraggeber tätig werden kann. Grundsätzlich sollte jeder für sich selbst die Vor- und Nachteile abwägen, bevor er sich dazu entscheidet, Texter werden zu wollen.