Ein erfolgreiches Buchkonzept entwickeln

Ein Buchkonzept gehört zur Buchveröffentlichung genauso dazu, wie das Schreiben selbst. Ein Buchkonzept ist das zentrale Marketinginstrument eines jeden Autors. Nur mit einem schlüssigen, marktgerechten Buchkonzept kann auf einen Verlag zugegangen werden.

Was beinhaltet ein Buchkonzept?

Das Buchkonzept umfasst drei Perspektiven:

  • Die thematische Perspektive
  • Die Marktperspektive
  • Die Leserperspektive

Jede der Perspektiven muss eingenommen und gründlich erarbeitet werden, um ein Buch zu schreiben, welches am Markt Erfolg hat.

Die drei Ebenen lassen sich durch die Ausarbeitung folgender Fragestelllungen bestimmen:

1. Thema

Das Thema des Buches muss eine aktuelle Relevanz für eine klar umrissene Zielgruppe aufweisen. Der Autor muss genau wissen, für wen er sein Buch schreibt und aus welchem Grund die Leser das Buch kaufen sollten.

2. Nutzen

Das Buchthema muss einen klaren Nutzen für die definierte Zielgruppe aufweisen. Es ist die Frage zu beantworten, was genau der Leser davon hat, das Buch überhaupt zu lesen.

3. Gattung

Jedes Buch muss den Regeln der jeweiligen Gattung des Buches entsprechen. Es ist ganz klar zu definieren, in welchem Regal einer Buchhandlung das Buch platziert sein wird. Ein Buch, welches keiner Gattung zugeordnet werden kann, ist unverkäuflich.

4. Marktanalyse und Alleinstellung

Der Autor muss den Markt sondieren und konkurrierende Werke genau kennen. Gegenüber diesen Büchern ist ein klares Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten.

4. Arbeitstitel

Der Arbeitstitel ist eines der wichtigsten Verkaufswerkzeuge des Buchkonzeptes. Nur ein spannender Titel und Untertitel kann Interesse wecken. Hier gilt es, ganz besonders viel Zeit zu investieren.

5. Gliederung

Das Buchkonzept gibt schließlich auch Aufschluss über die geplanten Kapitel und die Gliederung des Werkes.

Was beinhaltet ein Buchkonzept?

Ist das Buchkonzept fertig, kann die Verlagssuche beginnen. Generell fordern die Verlage zunächst das Einreichen eines Exposés, eines Probetextes und Projektdaten.

Auch für Autoren, die den Selbstverlag als Vermarktungsplattform wählen, empfiehlt es sich, ein Buchkonzept anzufertigen, denn es gibt dem Autor Klarheit über die Erfolgskriterien und Chancen seines Werkes.