Wie finde ich eine gute Schreibwerkstatt?

Eine Schreibwerkstatt ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um kreatives Schreiben zu erlernen und zu üben. Sie eignen sich hervorragend für diejenigen, die besser schreiben lernen wollen. Entgegen der weitverbreiteten Auffassung dient eine Schreibwerkstatt nicht dazu, Deutsch zu erlernen.

Inhaltliche Ausrichtung einer Schreibwerkstatt

Die Themen einer Schreibwerkstatt können weitreichend sein. Grundsätzlich ist eine Schreibwerkstatt sehr praktisch orientiert. Es geht um die Vermittlung eines Gefühls für Literatur, um Textkritik und um den spielerischen Umgang mit Sprache. Außerdem eignet sich der Besuch einer Schreibwerkstatt dazu, sein schriftstellerisches Talent zu prüfen und auszubauen. Bestimmte Schreibwerkstatt spezialisieren sich auch auf konkrete Themen wie literarisches Schreiben, informierendes Schreiben, wissenschaftliches Schreiben oder kreatives Schreiben. Auch spezifische Genres wie Romane, Kurzgeschichten, Gedichte, Autobiografien, Drehbücher oder Sachbücher können den Fokus einer Schreibwerkstatt ausmachen. Die Übungen in einer Schreibwerkstatt umfassen zudem Methoden des kreativen Schreibens sowie den Umgang mit Schreibblockaden.

Ablauf einer Schreibwerkstatt

Meistens werden in einer Schreibwerkstatt Arbeitsgruppen gebildet, die gemeinsam an einem bestimmten Thema arbeiten. Dieses wird dann zum Abschluss in der gesamten Runde der Teilnehmer präsentiert und von den Zuhörern bewertet. Der Austausch mit anderen kann sehr fruchtbar sein. Hier können Erfahrungen ausgetauscht werden und es lässt sich ein Netzwerk innerhalb der anderen Teilnehmern der Schreibwerkstatt aufbauen.

Kosten einer Schreibwerkstatt

Teilweise sind Schreibwerkstätten kostenfrei, in der Regel aber muss ein gewisser Obolus für die Teilnahme entrichtet werden. Einige Universitäten bieten kostenlose Schreibwerkstätten an, um den Studenten den Umgang mit Sprache zu erleichtern. Hier geht es allerdings vorrangig um das Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens. Ein Vergleich der Angebote im eigenen Ort lohnt sich in jedem Fall.