Bericht schreiben Tipps

Wer zum Bericht schreiben Tipps sucht, findet hier 5 wichtige Regeln für einen guten Bericht.

Bericht schreiben Tipps: 5 wichtige Regeln für einen guten Bericht

Ein Bericht ist eine sachliche Mitteilung über ein bestimmtes Geschehnis. Berichte kommen in unserem Leben in vielfältigsten Formen vor. Es kann sich dabei um einen Zeitungsbericht, einen Augenzeugenbericht, einen Schadensbericht oder um einen Arbeitsbericht handeln.

Mit diesen einfachen Tipps gelingt das Schreiben eines gelungenen Berichtes:

  1. Recherchieren und W-Fragen beantworten

Ein Bericht muss alle W-Fragen beantworten:

  • Was ist passiert?
  • Wer war beteiligt?
  • Wo ist es passiert?
  • Wann ist es passiert?
  • Wie ist es statten gegangen?
  • Warum ist es dazu gekommen?
  • Woher stammen die Informationen?

Diese Informationen müssen gewissenhaft recherchiert und sachlich dargelegt werden. Überflüssige Informationen sollten unbedingt vermieden werden.

  1. Aufbau des Berichtes

Ein Bericht besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss. Die Einleitung fasst die wichtigsten Fakten zusammen. Der Hauptteil schildert alle Einzelheiten klar, sachlich und in chronologischer Reihenfolge. Im Schlussteil werden die Folgen des Ereignisses beschrieben. Dabei ist auf eigenen Interpretationen oder Voraussagungen unbedingt zu verzichten.

  1. Titel des Berichtes

Der Titel des Berichtes gibt dem Adressaten sofort einen Überblick, um was es in dem Bericht geht. Je nachdem, um welche Art von Bericht es sich handelt, werden hier die Tatsachen in knapper Form eingeschlossen oder die Art des Berichtes definiert.

  1. Sprachlicher Stil

Der Bericht wird in der Vergangenheitsform geschrieben und sollte mit klaren, einfachen und präzisen Worten auskommen. Ausschweifende Beschreibungen und Wiederholungen sind zu vermeiden.

  1. Überarbeiten des Berichtes

Ist der Bericht fertig, sollte er nochmals gegengelesen und bei Bedarf überarbeitet werden. Beantwortet der Bericht alle W-Fragen? Müssen noch weitere Informationen hinzugefügt werden, um den Informationsgehalt zu steigern? Ist er sachlich und frei von eigenen Interpretationen?

Lautes Lesen ist eine gute Möglichkeit, um den Lesefluss des Berichtes zu prüfen.