Einen passenden Schreiblehrgang finden

Ein Schreiblehrgang hilft uns, unseren Schreibstil und unsere Ausdrucksfähigkeit zu verbessern. Genau wie ein Schreibworkshop oder ein Schreibkurs ist ein Schreiblehrgang darauf ausgerichtet, Techniken und Methoden des kreativen Schreibens zu erlernen und ohne größere Schwierigkeiten Texte zu schreiben.

Schreiblehrgang: Durch verschiedene Ausrichtungen ans Ziel kommen

Durch den Besuch eines spezifischen Schreiblehrgangs können wir lernen, bessere wissenschaftliche, literarische oder kreative Texte zu schreiben. Je nach Thema lernt der Teilnehmer bei einem Schreiblehrgang die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Gattung kennen. Vor allem im wissenschaftlichen Rahmen werden häufig Schreiblehrgänge angeboten, um sich mit dem Verfassen wissenschaftlicher Texte wie Masterarbeiten, Facharbeiten oder Doktorarbeiten auseinandersetzen.

Bei einem Schreiblehrgang, der sich eher an angehende Autoren richtet, stehen unter anderem Themen wie Textaufbau, guter Stil, Recherche sowie Figurenentwicklung, Plotten oder Dramaturgie auf den Plan. Auch Literaturkritik und Literaturanalyse sind häufig ein wichtiger Bestandteil bei solch einem Schreiblehrgang, denn durch das Untersuchen fremder Texte kann der angehende Schriftsteller sehr viel lernen.

In einem Schreiblehrgang werden außerdem bestimmte Schreibaufgaben gestellt, die der Teilnehmer entweder direkt im Lehrgang oder zuhause bearbeitet. Im Anschluss werden die Texte analysiert, kommentiert und bewertet. Der Teilnehmer bekommt einen genauen Einblick darüber, wo er steht und konkrete Tipps, wie er sich verbessern kann. Tipps für Autoren und solche die es werden wollen, helfen, um seine sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu stärken.

Schreibblockaden durch einen Schreiblehrgang überwinden

Auch der Umgang mit Schreibblockaden kann Bestandteil des Schreiblehrgangs sein. Schreibblockaden entstehen dadurch, dass wir uns innerlich Druck machen und hindern uns daran, beim Schreiben in einen Flow zu kommen. Durch Methoden des kreativen Schreibens, welche oft Bestandteil eines Schreiblehrgangs sind, kommt das Schreiben wieder in den Fluss.