Ein gutes Sachbuch schreiben

Wie schreibe ich ein Sachbuch? Wer sich diese Frage stellt, verfügt in der Regel über Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet. Ein Sachbuch richtet sich an ein interessiertes, großes Publikum und legt in laienverständlicher Sprache ein klar abgegrenztes Thema dar. Ein Sachbuch schreiben verhilft dem Autor des Buches dazu, sich als Experte für genau dieses Fachgebiet einen Namen zu machen.

Sachbuch schreiben: Thema finden

Das Buchthema steht am Anfang des Prozesses, wenn man ein Sachbuch schreiben will. Hier wird festgelegt, wer die Zielgruppe ist, welchem Genre das Buch zuzuordnen ist und welche Daseinsberechtigung das Buch hat. Wichtig ist, dass der Autor des Buches eine große Kompetenz auf dem jeweiligen Gebiet vorzuweisen hat, um glaubhaft zu sein. Je spezifischer die Kenntnisse, desto besser lässt sich das Buch vermarkten.

Sachbuch schreiben: Buchkonzept schreiben

Der nächste Schritt beim Sachbuch schreiben besteht aus dem Verfassen des Buchkonzept. Hier werden die Relevanz und der konkrete Nutzen für das Zielpublikum festgelegt. Wer interessiert sich für das Thema und warum? Welchen Wert hat es, das Buch zu lesen? Eine Recherche zu ähnlichen Büchern hilft, das Alleinstellungsmerkmal des Sachbuches festzulegen.

Sachbuch schreiben: Inhalt und Gliederung festlegen

Dann geht es daran, den Inhalt des Sachbuches zu definieren. Hierzu gehört ein Arbeitstitel, die Gliederung und die inhaltliche Konstruktion der einzelnen Kapitel.

Sachbuch schreiben: Einen Verlag finden

Der wohl schwierigste Schritt für noch unbekannte Autoren ist die Verlagssuche. Verlage wollen relevante Bücher, die sowohl zeitgemäß als auch neu sind. Kein Verlag möchte ein fertiges Manuskript vorgelegt bekommen, sondern interessiert sich zunächst nur für das Buchkonzept. Gerade deshalb ist eine intensive Vorarbeit von großer Bedeutung.

Das vorzulegende Buchkonzept besteht aus einem Exposé und einem repräsentativen Probetext. Das Exposé umfasst die Relevanz des Themas, die Zielgruppe, Gattung, Machart, Nutzen, Autoreninformation, Marktanalyse, Alleinstellungsmerkmale, Gliederung, Umfang und Abgabetermin.

Eine Alternative zum Veröffentlichen über einen Verlag stellt der Selbstverlag dar, welcher in engem Zusammenhang mit dem Veröffentlichungskonzept Book on Demand steht.