Durch einen Schreibworkshop besser schreiben lernen

Ein Schreibworkshop dient dazu, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und seinen Schreibstil zu verbessern. Häufig bringen die Teilnehmer bereits ein gewisses Talent zum Schreiben mit und wollen sich im Schreibworkshop verbessern. Aber auch Menschen, die der Meinung sind, sie können nicht gut schreiben, können den kreativen Gebrauch von Sprache in einem Schreibworkshop erlernen.

Wichtig ist immer, solch einen Schreibworkshop mit entsprechenden Inhalten auszuwählen, der zu den eigenen Fähigkeiten und zum Entwicklungsstand passt.

Schreibworkshop: Themenbereiche der Ausbildung

Die Themen von Schreibworkshops sind je nach Anbieter sehr unterschiedlich. Anfänger lernen in Basis-Kursen das kleine Einmaleins des Schreibens. Form, Inhalt und Aufbau verschiedener Arten von Texten werden erlernt. Die zentralen Fragen lauten:

  • Wie fange ich an?
  • Wie überwinde ich meine Hemmung und meine Angst, dass ich nicht gut schreiben kann?

Darüber hinaus geht es um Themen wie:

  • „Was macht einen guten Textaufbau aus?“,
  • „Was ist guter Stil?“ oder
  • „Wie schreibe ich zielgruppenspezifische Texte?“

Bei einem Schreibworkshop für szenisches Schreiben wird erlernt, wie Szenen und Dialoge spannend und originell verfasst werden. Häufig besuchen Menschen, die Hörbücher oder Theaterstücke schreiben wollen, diese Art von Schreibworkshop.

Workshops, die sich an angehende Autoren richten, dienen dazu, nicht fertiggestellte Manuskripte zu überarbeiten und Inspiration für sein Werk zu finden. Je nach Stadium erhält der Teilnehmer Anregungen und fundiertes Fachwissen vermittelt, um sein Werk fertig zu stellen.

Wie läuft ein Schreibworkshop ab?

Grundsätzlich werden beim Schreibworkshop Fachkenntnisse für besseres Schreiben vermittelt. Zentral dabei ist es, Texte zu verschiedenen Themen verfasst. Schreibübungen und Methoden des kreativen Schreibens dienen der Ausbildung der eigenen Kreativität und Inspiration.

Geht der Workshop über mehrere Tage werden in der Regel Hausaufgaben verteilt und in der nächsten Sitzung besprochen. Das Feedback des Kursleiters und der anderen Teilnehmer ist wertvoll, um Anregungen für Überarbeitungen zu erhalten.