Fantasy Roman schreiben Tipps

Einen Fantasy Roman wie „Der Herr der Ringe“ oder „Harry Potter“ zu schreiben, kann am Anfang wie eine Mammutaufgabe erscheinen. Fantastische Welten, Figuren mit übernatürlichen Kräften und epische Konflikte heißen die tragenden Elemente eines Fantasy Romans. Die Ansprüche an die Fantasie des Autors sind um einiges höher als beim Schreiben eines Romans, der in der realen Welt spielt.

Fantasy Roman schreiben-Tipps: Die vier wichtigsten Regeln zum Fantasy Roman schreiben

Mit diesen Fantasy Roman schreiben-Tipps geht dir das Schreiben leichter von der Hand.

  1. Spannende Welten erschaffen

Wer die Welten eines Fantasy Romans erschafft, spielt Gott. Wir müssen uns von dem, was wir kennen und wissen lösen, um fantastische Schauplätze zu erschaffen, neue Naturgesetze aufzustellen und die weltliche Logik hinter uns zu lassen. Inspiration können wir uns in anderen Fantasy-Geschichten, Mythen und historischen Zeiten holen. Der Autor muss die fiktive Welt so klar vor Augen haben, als würde er selbst in ihr leben.

  1. Starke Charaktere zum Leben erwecken 

Prinzessinnen, Gnome, Riesen, Zwerge, Zauberer, Vampire, Hexen und andere Fantasievölker sind die handelnden Figuren in einem Fantasy Roman.  Sie haben ihre eigene Kultur und verfügen über ganz besondere Kräfte, welche vor dem Verfassen des Romans klar definiert und beschrieben werden müssen. Die Charaktere sollten aber auch menschliche Züge haben, damit sich der Leser mit ihnen identifizieren kann.

  1. Fesselnde Handlung kreieren 

Jeder Fantasy Roman hat eine Hauptfigur, die sich auf den Weg macht, die Welt zu verändern oder zu retten. Ein Fantasy Roman Autor sollte mit dem Konzept der Heldenreise vertraut sein und diese als Basis für die Entwicklung der Handlung verwenden.

  1. Bilder sprechen lassen

Wenn der Autor seine Welt, die Figuren und die Handlung des Fantasy Romans erschaffen hat, geht es ans eigentliche Schreiben. Wichtig ist es hierbei, dem Leser mit Hilfe von bildhafter Sprache durch die Geschichte zu lenken und so alle Sinne und die Fantasie des Lesers anzuregen.

Wer diese Tipps beachtet, ist in der Lage einen lesenswerten Fantasy Roman zu verfassen!