Wie kann ich einen Fantasy Roman schreiben?

Einen Fantasy Roman schreiben erfordert ein immenses Maß an Kreativität und Fantasie. Die Hauptarbeit beim Fantasy Buch schreiben liegt in der Vorarbeit. Hier wird eine Welt erschaffen, die anderen Regeln folgt, als die Realität. Diese Welt muss den Leser vor lauter irrwitzigen Ideen und Begebenheiten kontinuierlich ins Staunen versetzt und ihn von Seite zu Seite fesseln.

Fantasy Roman schreiben: Die wichtigsten Elemente

Das wichtigste Element in einem Fantasy Roman ist die fantastische Welt, in der die Geschichte spielt. Sie hat kaum Ähnlichkeit mit der Realität. In ihr leben Fabelwesen, Bösewichte mit überirdischen Kräften, Magier, Hexen, Drachen und andere Fantasiefiguren. Der Autor muss eine komplett neue Welt erschaffen, in der sich die Hauptfiguren des Romans zurechtfinden müssen. Die Hauptfigur ist der Held, der auf eine Reise der inneren und äußeren Veränderung geht.

Häufig sind in Fantasy Romanen bestimmte Völker anzutreffen, die in Hauptvölker und Nebenvölker unterteilt werden. Wichtig bei der Konstruktion der Völker ist, den Leser nicht zu überfordern. Natürlich herrschen auch in Fantasiewelten Gesetze, die der Autor nicht brechen darf. Doch deren logische Schranken sind weitaus geringer als in anderen Romangattungen. Dabei müssen nicht alle Informationen über die Fantasy-Welt auch im Buch genannt werden. Aber dem Autor muss seine erschaffene Fantasiewelt vor seinem geistigen Auge genau vorschweben.

Fantasy Romane schreiben: Anfang, Hauptteil, Ende

Am Anfang des Fantasy Roman Schreibens wird der Leser in die Welt des Buches eingeführt. Er lernt Zeit, Ort, Hauptfiguren und deren Lebenssituation kennen. Dann kommt es zur ersten wichtigen Wendung: Dem Held oder seiner Welt stößt etwas zu, das den Helden zum Handeln zwingt. Nun erlebt der Held Abenteuer und Herausforderungen, welche ihn bis an seine Grenzen und zum Höhepunkt der Geschichte bringen. An dieser Stelle entscheidet sich der Ausgang des Romans.

Um einen guten Fantasy Roman schreiben zu können, empfiehlt sich dringend ein Studium des Konzeptes der Heldenreise.