Informative Ratgeber schreiben

Einen Ratgeber schreiben bedeutet, für eine Zielgruppe schreiben, die vom jeweiligen Thema des Ratgebers unmittelbar betroffen ist. Der Autor ist ein Experte für sein Fach und zeigt seinen Lesern, wie man etwas bestimmtes am besten tut.

Wie schreibe ich einen Ratgeber?

Wichtig beim Ratgeber schreiben ist, sein persönliches Thema zu finden. Nur wenn ich Experte auf einem bestimmten Gebiet bin und dies auch nachweisen kann, wird sich mein Ratgeber verkaufen.

Sein Spezialgebiet zu finden, reicht in der Regel noch nicht für den Erfolg des Ratgebers aus. Der Konkurrenzkampf bei Ratgebern ist recht hoch. Ratgeber haben hohe Auflagen, niedrige Preise und zum Teil sehr lange Marktlaufzeiten. Es lohnt sich daher, vor dem Ratgeber schreiben den Markt  zu sondieren und zu überlegen, in welcher Nische sich der eigene Ratgeber platzieren lässt. Ein Thema, über das schon vielfach geschrieben worden ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ladenhüter – wenn es das Buch überhaupt bis zur Veröffentlichung schafft.

Gerade deshalb ist es so wichtig, das Alleinstellungsmerkmal des eigenen Ratgebers genau herauszuarbeiten. Das Alleinstellungsmerkmal steht in engem Zusammenhang mit weiteren Überlegungen zur Zielgruppe, zur Definition des zugehörigen Genres, zur Gliederung, zum Titel und zur Aufmachung des Ratgebers.

Natürlich muss das Buch auch inhaltlich überzeugen. Nur wenn das „Problem“ des Lesers durch das Buch gelöst wird, wird er es weiterempfehlen und eine positive Rezension dazu schreiben. Eine gute Rezension ist heutzutage unverzichtbar, um seinen Ratgeber auch wirklich an den Mann bringen zu können.

Ratgeber schreiben: Die Verlagssuche

Soll der Ratgeber von einem Verlag veröffentlicht werden, lohnt es sich, das Konzept zunächst bei passenden Verlagen vorzustellen. Dazu gehört ein schlüssiges Buchkonzept genauso wie ein Exposé und ein Probetext. Ein Buch veröffentlichen funktioniert aber auch im Selbstverlag und über Book on Demand. Wenn der Ratgeber in Ebook-Form herausgegeben werden soll, müssen die Regeln des Ebook Marketings verstanden werden.