Literarisches Schreiben Tipps

Literarisches Schreiben heißt Geschichten zu erzählen. Wer das Handwerk des literarischen Schreibens beherrscht, ist in der Lage Bücher zu schreiben, welche durch ihre Figurenentwicklung, Handlungen, Dialoge und Konflikte überzeugen. Mit unseren wertvollen Literarisches Schreiben-Tipps gelingt es dir, ganz einfach literarisch zu schreiben!

Die wichtigsten literarisches Schreiben-Tipps

Hier sind die wichtigsten Literarisches Schreiben-Tipps zusammengefasst:

  1. Zeigen, nicht beschreiben

Beim literarischen Schreiben kommt es darauf an, im Leser Gefühle zu wecken. Das funktioniert nur, wenn der Leser mit dem Protagonisten mitfühlen kann. Benutze dafür Worte, welche die Sinne ansprechen und Bilder im Kopf des Lesers auslösen. Show, don’t tell heißt das Zauberwort.

  1. Schreibe nur, was die Geschichte voranbringt.

Nichts langweilt mehr, als weitschweifige Ausführungen und endlose Details. Frage dich bei jedem Absatz, jedem Satz und jedem Wort: Ist das wichtig für den Fortgang der Geschichte?

  1. Lebendige Figuren

Eine Geschichte lebt von ihren Helden. Figuren müssen so entwickelt sein, dass der Leser mit ihnen mitfühlen kann, mit ihnen lachen, lieben, weinen und hassen kann. Der Autor muss seine Figuren in und auswendig kennen. Er muss genau wissen, wie er in welcher Situation reagiert.

  1. Konflikt, Konflikt, Konflikt.

Eine Geschichte ohne Konflikte ist wie eine Suppe ohne Salz: Einfach fade. Wirf deinen Protagonisten die schwierigsten Aufgaben vor die Füße, lasse ihn mit der Welt kämpfen, lasse ihn mit sich selbst die schlimmsten inneren Kämpfe ausführen.

  1. Dran bleiben.

Unser Alltag ist sehr beschäftigt. Wer schreiben will und von der eigenen Buchveröffentlichung träumt, muss sich Zeit dafür nehmen. Idealerweise sollten wir täglich schreiben. Wer jeden Tag auch nur für 15 oder 30 Minuten schreibt, kommt seinem Traum vom eigenen Buch innerhalb eines Jahres sehr nahe.

  1. Schreibblockaden lösen

Wenn wir einfach nichts zu Papier bringen können, haben wir eine Schreibblockade. Am besten lösen wir diese, indem wir uns erlauben, für den Mülleimer zu schreiben. Auch Ablenkung oder die Anwendung von Übungen für kreatives Schreiben helfen uns, den Stift wieder ansetzen zu können.