Wie kann ich Buchautor werden?

Buchautor werden ist ein Traum, den viele noch unveröffentlichte Literaten, Schriftsteller, Poeten oder Lyriker hegen.

Viele von ihnen haben bereits Schreibwettbewerbe, Schreibkurse, Schreibworkshops oder sogar ein Studium oder eine Ausbildung zum Autor hinter sich gebracht. Sie haben einen Idee, worüber sie schreiben wollen oder sogar schon ein fertiges Manuskript in der Schublade. Aber wie schaffen sie es nun, Buchautor oder Buchautorin werden zu können?

Buchautor werden: Wie gehe ich vor?

Ein Buchautor kann sich in den verschiedensten Sparten verdingen. Wer ein Fachbuch, Sachbuch, Ratgeber, Kinderbuch, Roman oder Kochbuch schreiben und veröffentlichen will, muss die Regeln des jeweiligen Genres kennen und sie befolgen.

Buchautor werden: Die Verlagssuche

Neben dem Schreiben ist die Verlagssuche die Crux, um ein veröffentlichter Buchautor werden zu können.

Was viele nicht wissen: Bei einem Verlag wird kein vollständiges Manuskript eingereicht. Es ist ausreichend ein Buchkonzept zu schreiben, daraus ein Exposé zu verfassen und einen Probetext beizufügen. Buchkonzept und Exposé dient dazu, folgende Elemente des Buches darzustellen:

  • Zielgruppe: Für wen schreibe ich das Buch?
  • Relevanz: Warum sollte sich die Zielgruppe mit dem Buch beschäftigen?
  • Genre und Thema: In welches Regal wird das Buch in der Buchhandlung kommen?
  • Nutzen: Welchen Nutzen bietet das Buch der Zielgruppe?
  • Konkurrenz: Wie ist die Marktsituation? Gibt es schon vergleichbare Bücher? Wie hebt sich mein Buch ab?
  • Arbeitstitel: Wie lautet der Titel und Untertitel des Buches?
  • Gliederung: Wie lauten die Hauptkapitel des Buches?

Der Probetext muss maximal aussagekräftig sein. Durch den Probetext erfährt der Verlag, wie der Buchautor schreibt, welchen Stil er hat und ob der die Versprechen, die er im Exposé gegeben hat, auch einhalten wird. Durch den Probetext zeigt der angehende Autor, dass er fehlerfrei, verständlich, stilistisch herausragend und zielgruppengerecht schreiben kann. Ideal ist je nach Genre ein Probetext von etwa 25.000 bis 35.0000 Zeichen Länge. Idealerweise ist es ein Text aus der Mitte des Buches, nicht unbedingt von Anfang oder Ende, welcher zentrale Gedanken, Figuren oder Szenen offenbart.