Verführung mit Worten

Verführung mit Worten – 33 Quickies für erfolgreiche Texte Verführung mit Worten von Karen Christine Angermayer ist ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich in ihrem täglichen Schaffen mit Texten beschäftigen.

Wie der Name schon sagt, geht es in dem Buch darum, seinen Leser durch den gekonnten Einsatz von Sprache zu verführen und gedanklich dahin zu bewegen, wo man ihn haben will. Schaut man sich andere Rezensionen an, wird das Buch zum Teil heftig kritisiert. Wer allerdings mit dem richtigen Anspruch an Verführung mit Worten herangeht, kann sich auf eine sehr witzig geschriebene, lehrreiche Lektüre freuen, die das eigene Schreibhandwerk verbessert.

Verführung mit Worten ist ein Übungsbuch

Verführung mit Worten ist vor allem ein Übungsbuch, dass sich vornehmlich an Anfänger richtet. Es umfasst viele Tipps und Anregungen, wie das eigene kreative Schreiben verbessert werden kann. Dabei zieht sich das Thema Verführung durch das gesamte Buch. Diese Analogie ist exemplarisch dafür, was uns die Autorin rät: Einfach mal die Perspektive wechseln und andere Ansätze verfolgen.

Verführung mit Worten: Buchinhalt

Im ersten Teil von Verführung mit Worten geht es darum, festzustellen, welcher „Verführungstyp“ man ist: Eher der blumig schreibende Casanova, der nur an sich denkt, oder der General, der alles herausposaunt ohne sich Gedanken um die Wirkung zu machen. Hilfreiche Tipps geben dem Leser eine Orientierung, wie er seine schriftlichen „Verführungskünste“ verbessern kann.

In den Phasen „Stellungwechsel“, „Zur Sache kommen“ und „die Zigarette danach“ des Buches Verführung mit Worten werden vielschichtige Informationen, wie zum Beispiel zur Zielgruppe, zum richtigen Titel, zur Vermeidung von Fachwörtern, zum Klartext schreiben, zur Überwindung von Schreibblockaden oder zum Schreiben im Flow geboten, welche von einer großen Anzahl von Übungsanleitungen flankiert werden.